Ist diese Wohnung ausreichend für 2 Personen, 60m2?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja Wohnung nehmen 73%
Nein zu klein 27%

6 Antworten

Nein zu klein

Als Ferienwohnung, also als vorübergehende Bleibe, fände ich die Wohnung okay. Zum dauerhaften Wohnen definitiv nicht.

Und zwar nicht unbedingt wegen der Größe, sondern wegen der Aufteilung. Einer von euch (warum dein Bruder?) hätte keinen Raum, um sich wirklich mal zurückzuziehen. Null Privatsphäre. Noch dazu kommt, dass der Raum ja eine zum Wohnzimmer offene Küche hat. Einer schläft also in einer Wohn-Schlaf-Küche. Wäre für mich auf Dauer indiskutabel.

Und trotzdem soll dein Bruder auch 50 % der Miete zahlen, obwohl er mit dieser Lösung klar benachteiligt wäre??? Mach deinem Bruder wirklich GANZ KLAR, worauf er sich da einlässt. Und nutze nicht seine Behinderung aus. Sorry, aber für mich klingt das im Moment etwas nach Ausnutzen...

Der, der das extra Zimmer bekommt, sollte auf jeden Fall einen wesentlich größeren Teil der Miete bezahlen... wenn es denn unbedingt diese Wohnung sein soll.

Ich würde weitersuchen nach einer für beide Bewohner gerechten Lösung.

Ja Wohnung nehmen

Dem Vermieter ist das völlig Wurscht. Für den ist nur interessant, von wem er seine Miete zuverlässig bekommt.

Ja Wohnung nehmen

Ich finde die Wohnung günstig und auch hat sie einen guten Schnitt.

Die frage ich ob Du auf Dauer mit Deinem Bruder zurecht kommst, denn wenn einer erst mal eine Freundin hat wird es eng.

Die Garagenstellplätze kommen vom Preis dann wohl noch dazu, oder?

Die Frage ist, ob ihr überhaupt die Wohnung bekommt, denn oft hat der Vermieter seine eigene Meinung wer die Wohnung bekommen soll und wer nicht!

Oder steht das schon fest?

Für 2 Personen ist die Wohnung nicht zu klein. Jedoch fehlt es einem an Privatsphäre, wenn er nur im Wohnzimmer schlafen darf. Daher wäre ein 3 Zimmer Wohnung angebrachter.

Maximilianfreak
Fragesteller

Nein Garage ist auch schon dabei.

Der Vermieter verlangt 450€ +80€ Nebenkosten.

Dabei sind, Wasser, Abwasser, Strom, Internet, Müll, Heizung und 2 Garagenstellplätze.

Ja wir könnten die sofort nehmen hat er zugesichert. Neubau, überall Fußbodenheizung.

albatroz1102  12.09.2020, 16:00
@Maximilianfreak

Ja dann zuschlagen. Ich finde das ist ein gutes Angebot. Der Strom sollte jedoch extra gehen, der ist nicht mit in den Nebenkosten drin!

Maximilianfreak
Fragesteller
@albatroz1102

Er schrieb:

Es gab einen Vormieter der dann aber mit der Freundin zusammen weggezogen ist.

Der Vormieter ist mit den 80 € Nebenkosten zurecht gekommen. Darin sind Strom, Wasser/Abwasser, Heizung, Internetflat und Mülltonne enthalten.

Im Erdgeschoss wohne ich selber. Im 1. Stock ist die zu vermietende Wohnung und eine weitere, identische Wohnung in der meine Mutter wohnt.

Nein zu klein

Da sind die Streitigkeiten eigentlich schon vorprogrammiert wenn du den Großteil der Wohnung nicht nutzen kannst wenn dein Bruder schlafen möchte.

Ja Wohnung nehmen

Die Wohnung ist ausreichend groß. Mindestgröße ist über das Dreifache höher (10m²/Pers.) .