Michelle, 18 Zuhause Platzmangel kann ich Aussziehen?

9 Antworten

Was willst du denn hören? Das du auf Staatskosten umziehen kannst? Nein das kannst du vergessen. Deine Eltern sind für dich bis 25 verantwortlich. Ihr könnt aber eine größere angemessene Wohnung beim Jobcenter beantragen.

Es gibt doch eine Sonderreglung oder?

da braucht ihr keine sonderregelung. ihr könnt eine grössere wohnung nehmen die angemessen von grösse und preis ist. alle gemeinsam. willst du eine eigenen wohnung geht das nur wenn du sie selber zahlen kannst.

MichelleWelz
Fragesteller

Wir können aber nicht Umziehen. Und auserdem will ich Infos zu dieser Sonderreglung und nichts anderes. Also wenn du es nicht weißt dann schreib auch sowas nicht weil das bringt mich auch nicht weiter. Sry. Aber trotzdem Danke.

Carlystern  13.05.2014, 10:59
@MichelleWelz

Was willst du denn hören? Das du auf Staatskosten umziehen kannst? Nein das kannst du vergessen. Deine Eltern sind für dich bis 25 verantwortlich. Ihr könnt aber eine größere angemessene Wohnung beim Jobcenter beantragen.

MichelleWelz
Fragesteller
@Carlystern

Eigendlich will ich von der Arge nichts, bin aber darauf angewiesen!? Weil ich ein berufsvorbereitungsjahr mache von 8-16 Uhr und danach von 18 Uhr in einer Bar. Reicht aber nicht um mich selbst zu sorgen. Meine Mutter kann sich keine größere Wohnung nehmen weil sie in der Schufa steht. Die Wohnung jetzt bezahlt ja die Arge. Es ist aber nicht zumutbar mit einem 4 Jährigen Kind in einem 8qm Zimmer in einem Bett zu leben. Ich hab schon so wenig schlaf. Also erzähl mir nichdas ich schmarotzen will oder so. Wir können gerne Tauschen und bitte bedenke das es nicht umsonst diese Sonderreglung (ausnahmefälle) gibt!!!

Es gibt eine Sonderregelung.

"Schwerwiegende soziale Gründe können sein:

  1. ständiger Streit mit den Eltern,

  2. unzumutbare Unterbringung,

  3. Suchterkrankung,

  4. Rauswurf der Jugendlichen"

http://www.strassenfeger.org/archiv/article/2523.0018.html

Wende Dich mal ans Jobcenter, ob das bei Dir zutreffen könnte.

martinzuhause  08.05.2014, 12:10

da ist es aber dann keine lösung diese "unzumutbare unterbringung" für einen zu ändern. die beste möglichkeit ist da eine wohnung wo dann für je zwei kinder ein zimmer vorhanden ist und für die mutter auch eins. das ist dann für alle zumutbar.

martinzuhause  08.05.2014, 12:19
@beangato

es ist teurer zwei wohnungen zu bezahlen. das ist dann auch nicht machbar. da gibt es regelungen. mit 18 kann man noch bei den eltern wohnen, dann muss diese wohnung eben grösser werden

martinzuhause  13.05.2014, 10:51
@beangato

die zweite wohnung kann gemietet werden wenn du sie dir leisten kannst. ansonsten reicht je familie eine wohnung aus

MichelleWelz
Fragesteller
@beangato

Genau und so ist es. Es ist Geldlich nicht möglich und in einer größeren Wohnung können wir auch nicht ziehen. Weil sie keine bekommt (Schulden,Schufa) Danke für deine Antwort die Seite konnte mir schon etwas mehr weiter bringen.

Und der andere hier kann Finger ziehn. Ganz erlich? Du hast keine Ahnung. Ich denke mal du hattest es immer gut und kannst andere Situationen nicht nachvollziehen. Falls du denken solltest das ich kein bock hab selber Geld zu verdienen, liegt du sehr falsch. Ich mach von 8 Uhr bis 16 Uhr Schule und dann geh ich nebenbei von 18 Uhr bis in die Nacht in einer Bar aushelfen. Also bitte. Wenn man von nichts ahnung hat, Mund halten.

Carlystern  13.05.2014, 11:00
@MichelleWelz

Diese greift bei dir aber nicht. Kannst höchstens versuchen, ob du mit deinem Arbeitsentgeld ein kleines Zimmer finanziert bekommst.

MichelleWelz
Fragesteller
@Carlystern

Doch die vom Jugenamt meinte schon. Da viel disskusionen hier herschen kein ordendliches zusammen Leben. Man Streitet und somit ist es einfach nicht zumutbar weil ich mich auch noch neben bei auf die Schule konzentrieren muss. Und ich denke die kennt sich schon etwas besser aus. Beim nächsten Termin weiss ich ja mehr. Und dann schreibe ich euch gerne nochmal was da raus kam.

Deine Mutter könnte mal zur ARGE und wegen einer größeren Wohnung nachfragen (Wohlgeld?).

So wirst Du kaum von der ARGE eine eigene bezahlt kriegen, da (vermutlich, wir wissen ja ncihts genaues) die Sonderregelung bezügl. unzumutbarem Wohnraum nicht auf Dich, sondern höchstens auf alle zusammen zutrifft..

Wenn Deine Mutter oder andere private "Investoren" Dir eine Wohnung oder ein WG-Zimmer bezahlen oder aber Du selbst genug Einkommen hast, kannst Du natürlich ausziehen.