Ist diese Schreibweise korrekt?

5 Antworten

Weder noch. Es müsste „einmonatiges Praktikum“ heißen. Und bezogen auf deine erste Variante, würde man die Zahl ausschreiben. Du sagst ja auch nicht „eins Monat“. Den Satz würde ich aber generell nicht verwenden, da „einmonatiges“ besser klingt.

verreisterNutzer  29.08.2019, 23:58

Also ist es richtig wenn ich es so schreibe:
08/2019-08/2019 einmonatiges Pflichtpraktikum bei der Bank Austria

Lukas  30.08.2019, 00:01
@verreisterNutzer

08/2019 - 08/2019 (Hier fehlen die zwei Leerschritte)

Ich persönlich würde das anders aufbauen. Im Lebenslauf einen Abschnitt „Praktika“ nennen und dann eben auf der linken Seite nur den Zeitraum und rechts daneben das Unternehmen nennen.

Vorweg.

Es ist zwar keine strikte Regel mehr, aber die Zahlen von eins bis zwölf werden als Wörter geschrieben.

Das Wort "einmonatiges" ist eine flektierte Form von einmonatig (Adjektiv), also korrekt.

Besser nicht mit "Ich" anfangen.

Beispiele:

  • Bei der Bank Austria habe ich ein einmonatiges Praktikum absolviert...
  • Im August 2017 habe ich bei der Bank Austria ein einmonatiges Praktikum absolviert...

Musst keinen zeitraum dazu schreiben :) praktika sind meistens nur 1 oder 2 monate lang...

JenniElena  29.08.2019, 23:52

Oder schreib hin sommerpraktikum

verreisterNutzer  29.08.2019, 23:53

Du hast mich nicht verstanden, ich meine wie kann ich hinschreiben dass ich ein 1 Monat langes Praktikum absolviert habe? Warte ich schicke dir eine Freundschaftsanfrage & zeig dir das, damit du mich verstehst

Korrekt schreibt man "einmonatig".
Es werden bei den Zahlen bis zehn diese als Wort ausgeschrieben.

verreisterNutzer  29.08.2019, 23:54

Ja aber wie soll ich es im Lebenslauf schreiben? einmonatiges Praktikum oderwie?

Logindata  29.08.2019, 23:55

Nur anfüllend, und so kenne ich es auch.

Früher galt: Die Zahlen von eins bis zwölf werden als Wörter geschrieben, alle anderen als Zahlen.

Lukas  29.08.2019, 23:55

Dass man Zahlen bis zu einem gewissen Wert ausschreibt, ist glaube keine strikte Regel mehr, zumal man Zahlen meines Wissens nach bis zwölf ausgeschrieben hat.

Tamtamy  29.08.2019, 23:58
@Lukas

10 oder 12 - das kann ich aus dem Stehgreif jetzt nicht mit Gewissheit sagen.
Aber es wirkt einfach stilistisch besser, es als 'einmonatig' zu bezeichnen.

"einmonatig" wäre korrekt.

oder "vierwöchig"

oder schreibst: von...bis