Ist dieses Bewerbungsschreiben gut verfasst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, somegirlchillin

Hier ein Vorschlag:

„Bewerbung zur Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement“

Ihre Stellenanzeige bei karriere.at vom 28.08.2019

Sehr geehrte Frau XY,

Sie sind ein Unternehmen mit einem ausgezeichneten Ruf, der durch die zufriedenen Kunden zusätzlich untermauert wird. Ihr Jahresumsatz von XY jährlich [musst du recherchieren, weil du nicht geschrieben hast um welches Unternehmen es sich handelt] zeugt davon, dass Kundenzufriedenheit mit Ihrer Qualität einhergehen. Ihre Werte, die ich auf Ihrer Webseite in Erfahrung bringen konnte, überschneiden sich in den Punkten XY. Außerdem spricht alles für eine Arbeitsstelle in Ihrem Haus, da Sie top qualifizierte Angestellte hervorbringen und langzeitig beschäftigen.

Meine guten Deutsch- und Englischkenntnisse, die ich in Wort und Schrift beherrsche, konnte ich mir in meiner bisherigen schulischen Laufbahn aneignen, und möchte diese in Ihrem Unternehmen unter Beweis und zur Verfügung stellen. Durch meine sehr guten EDV Kenntnisse bewältige ich das Zehn-Finger-Schreiben, wie den Umgang mit MS-Office, MS-Excel und Power-Point, mit Leichtigkeit.

Diese habe ich in einem Kurs in der NMSi…XY…Schule, beim ECDL Computerführerschein weiter vertiefen können. Meine Aufgaben erledige ich den Anforderungen entsprechend, genau sowie zuverlässig, laut Feedback des Lehrers und anderen Beteiligten.

Im August 2019 konnte ich mich und meine Vorgesetzten von meiner selbstständigen und organisierten Arbeitsweise, bei einem Praktikum bei der Austria Bank, überzeugen. Mein privates und familiäres Umfeld kennt mich als engagierten und ehrgeizigen Menschen, da ich mich für Sachen interessiere wie XY und XY, und meine Ziele verfolge.

Mein Ziel ist es die angeeigneten Schlüssel Qualifikationen gewinnbringend in Ihrem Unternehmen eizusetzen und mich dabei kontinuierlich weiter zu entwickeln. Um stets eine leistungsfähige Auszubildende in Ihrem Unternehmen sein zu können, betreibe ich zum Ausgleich Hobbys wie XY und mache gesunde Spaziergänge.

Bei den Arbeitszeiten bin ich flexibel, kann mich dennoch mit festen Zeiten arrangieren. Ich stelle mich gerne der Herausforderung des Konzentrierten Arbeitens in einem auch stressigen Umfeld, da ich meine Arbeiten stets zu einem qualitativ hochwertigen Stand anfertigen möchte. Durch meine offene und kontaktfreudige Art war ich in der Vergangenheit recht schnell, im neuen Umfeld, eingearbeitet und eine höfliche zuvorkommende Kollegin.

Ich freu mich darauf, Ihnen die Hand zu schütteln und bei einem persönlichen Gespräch mich mit Ihnen genauer zu unterhalten.

Mit freundlichen Grüßen

HaraldWB

Ich hoffe es klappt mit der neuen Ausbildung dann richtig gut ;-)

Wenn du neue Idee Vorschläge brauchst oder auf der Suche nach einem individuellen Design bist schreib mir ruhig eine PN oder schau ruhig auf WunschBewerbung nach.

Okey, du hast dir richtig viel Zeit genommen. Ich schätze sowas wirklich sehr. Ich danke dir vom ganzen Herzen für deine nette Hilfe! Hab einen schönen Abend :)

Es geht um das Unternehmen Bank Austria

Oh, danke für Hilfreichste Antwort ^^

Darf ich deinen herzlichen und herzensguten Kommentar für unsere Seite verwenden? Der ist nämlich einmalig und allerliebst^^ Du würdest mir eine große Freude machen

Ich möchte mich für eine Lehrstelle als Bürokauffrau bewerben

Den Beruf gibt es meines Wissens nach nicht mehr. Der neue Beruf heißt „Kauffrau für Büromanagement“ und vereint die drei Berufe Bürokauffrau, Kauffrau für Bürokommunikation und die Fachangestellte für Bürokommunikation. Zumindest hier wird nur noch dieser Ausbildungsberuf angeboten.

Das erste Komma ist schon mal falsch gesetzt und da du bereits unter dem Betreff erwähnst, wo du die Stellenanzeige entdeckt hast, musst du das in der Einleitung nicht noch ein zweites Mal erwähnen. Im Grunde interessiert das die meisten sowieso nicht.

  • Ich habe gute Deutsch- und Englischkenntnisse ...
  • ... und habe somit sehr gute EDV-Kenntnisse

Dort hat jeweils nur ein Bindestrich gefehlt. Im zweiten Absatz sagst du zu oft „habe“, das solltest du irgendwie noch mal umformulieren.

  • ... denn ich möchte meine Arbeiten immer auf einem qualitativ hochwertigem Stand anfertigen (Hier würde ich am Ende eher „erledigen“ schreiben. Der Satz gefällt mir aber generell nicht so richtig)

Der Satz ab „Mein Ziel ist es die angeeigneten Fähigkeiten ...“ kam mir irgendwie bekannt vor. Den habe ich gerade auch bei Google gefunden. Ich rate dir dringend davon ab, Texte aus Musterbewerbungen zu entnehmen. So eine Bewerbung würde ich direkt ablehnen, wenn ich darauf aufmerksam werde.

Es ist vielliecht eine blöde Frage aber könntest du mir den Text bzw. das Anschreiben komplett verbessern? Das wäre echt lieb von dir. Ich würde das sehr schätzen. :) Weil so habe ich deine Antwort nicht ganz verstanden.

@Lukas

Welche Sätze ich jetzt durch welche Sätze ersetzen soll. Ist das Anschreiben akzeptabel? Mir ist das halt sehr wichtig, dass alles perfekt ist daher auch die vielen Fragen. Sorry, falls ich dich störe.

@verreisterNutzer

Du störst nicht. Geändert habe ich nur die zwei Kleinigkeiten mit dem Bindestrich. Die müssen dort noch eingefügt werden. Und unter der Betreffzeile hast du geschrieben, wo du die Anzeige entdeckt hast. Aus diesem Grund musst du dasselbe nicht noch mal im ersten Satz erwähnen.

Und bei dem Absatz, der mit „Ich habe gute Deutsch- und Englischkenntnisse“ beginnt, sagst du zu oft „habe“. Das würde ich spontan zum Beispiel so umschreiben:

Ich verfüge über gute Deutsch- und Englischkenntnisse, sowohl in Wort als auch in Schrift. Außerdem habe ich auf der ...-Schule den Europäischen Computer-Führerschein erworben und verfüge somit auch über sehr gute EDV-Kenntnisse. Im August 2019 absolvierte ich ein einmonatiges Praktikum bei der Bank Austria.

Und wie bereits gesagt, solltest du keine kompletten Auszüge aus Musterbewerbungen kopieren.

der erste Absatz kann raus

Manches gehört in den Lebenslauf.

was machst du gerade und wann bist du verfügbar? das wäre der erste Absatz.

Also ich habe vor kurzem die HAK abgebrochen (2. Klasse), weil ich nicht wiederholen wollte, dann habe ich ein Praktikum im August bei der Bank Austria gemacht und eigentlich wollte ich mit der Berufsschule am 2. September starten, aber bekomme erst eine Zusage oder Absage die nächste Woche. Das bedeutet, dass ich für 2 Wochen oderso in die HAK gehe und falls ich eine Zusage bekomme, ich die HAK wechsel und in die Berufsschule gehe. Ist das verständlich?

@verreisterNutzer

ich besuche zurzeit die abc die ich im Juli 2021 so und so abschließe.

Man muss doch wissen, ab wann du verfügbar bist. Du suchst eine Lehrstelle oder?

Hast du das Anschreiben in editierbarer Form?

@safur

Ich schicke dir jetzt eine Anfrage und schreibe mit dir dort, anstatt dass wir uns hier vollspamen.