Heim auf elbisch?

2 Antworten

Die Tilde über dem B-Buchstaben (umbar) ist ein Nasalisierungszeichen. Da steht also nicht bar, sondern mbar.

Im SIndarin gibt es einen Haufen merkwürdiger Regeln, die noch nie wirklich ver­stan­den habe. Die Anfangslaute von Wörtern verändern sich je nach lautlicher und grammatischer Umgebung im Satz. Es gibt also Fälle, in denen man das Wort bar als mbar zu sprechen und zu schreiben hat. Ein ähnliches aber viel einfacheres Beispiel aus dem Englischen ist der unbestimmte Artikel, der bekanntlich a oder an heißen kann.

Nebenbeii gesagt: Wenn Du etwas über Tengwar lernen willst, dann kannst Du auf meiner Seite http://gernot-katzers-spice-pages.com/tolkien/tengwar.html nach­le­sen. Dort habe ich vor Ewigkeiten (20+ Jahre) mal zusammengefaßt, was ich über die Schreibung von Tengwar weiß, und es sind Scans von allen damals be­kann­ten Teng­war-Dokumenten aus Tolkiens Feder enthalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt
Cilla99
Fragesteller

Okay Danke! Weißt du denn zufällig wie das Wort "Home" in sindarin aussehen würde ? also wenn ich einfach die vier Buchstaben von Home in viel Sindarin Buchstaben umwandeln würde?

Cilla99
Fragesteller

Achso ja und das Bild von mir war zu der Übersetzung von dem Satz:Begleist du aragorn in seine Heimat? Daher könnte doch dann die Tilde kommen, also dass ich in dem Zusammenhang dann mbar anstatt bar schreibe oder ?

Garlond  04.06.2020, 15:47

hm, das mit dem englischen Beispiel passt nicht so ganz, oder?
Man schreibt und spricht "an" vor einem Selbstlaut. a house, an axe
Wenn es mb besprochen werden sollte, müsste dann die Lautschrift hier nicht auch anders aussehen?
bar [b'ar]

indiachinacook  04.06.2020, 15:57
@Garlond

Die Regel a/an im Englischen ist wirklich einfach, weil sie nur vom folgenden Laut abhängt. Im Sindarin ist das so kompliziert, daß ich es nie verstanden habe (weil auch die Grammatik eine Rolle spielt).

Hm, die Tilde über dem B verstehe ich nicht ganz.
Es kommt etwas auf die Schreibweise an. Da bar ein Sindarin Wort ist, lasse ich die Quenya-Schreibweise mal außen vor. In den Bildern siehst du einmal die Schreibweise aus Beleriand und die Schreibweise aus Gondor.

Bild zum Beitrag

Schreibweise von Beleriand

Bild zum Beitrag

Schreibweise von Gondor

Bild zum Beitrag

Bei der gondorischen schreibweise ist es eher wie bei dem Wort ar, nicht wie bei Baravorn. Das R bei Baravorn ist am Anfang der Silbe, bei ar am Ende der Silbe.

Es gibt noch andere Schreibweisen, aber dazu habe ich leider keine Beispieltexte.

Quelle:
Elbisch von Helmut W. Pesch

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft
 - (Herr der Ringe, elbisch)  - (Herr der Ringe, elbisch)  - (Herr der Ringe, elbisch)
Cilla99
Fragesteller

Vielen Dank schonmal. Ja ich glaube auch dass man das ore anstatt das romen benutzen muss, da das ore immer am Ende eines Wortes verwendet wird, wenn ich das richtig verstanden habe.

Der Satz zu meinem Bild lautet: Begleitest du Aragorn in seine Heimat?Glaubst du die Tilde über dem B könnte von der Übersetzung des Satzes kommen?

Achso und ich wollte fragen wie es aussehen würde, wenn ich das Wort "Home" übersetzen würde in Sindarin? also praktisch einfach die vier Buchstaben in elbische übersetzen würde?