Ist diese Planze giftig für meine Katze?

Mugua  15.02.2024, 10:11

Du weißt nicht, welche Pflanzen du im Schlafzimmer stehen hast? Kannst du nicht ein Foto der ganzen Pflanzen machen?

Sturmhaubenkopf
Fragesteller

Der Strauß ist ein Geschenk meiner Schwiegermutter. Der Rest der Pflanzen scheint unberührt.

5 Antworten

Hallo Sturmhaubenkopf,

Ist diese Planze giftig für meine Katze?

Ja, diese Pflanze ist für deine Katze giftig. Es ist eine Krokusblüte.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: Link

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Tierarzt, Kater, Katzenverhalten)
Sturmhaubenkopf
Fragesteller

Danke für deine Antwort; es handelt sich um fliederfarbene Freesien gemäß der Seite, auf der meine Schwiegermutter den Strauß bestellt hat. Krokus scheint sehr viel dunkler zu sein. Bisher geht es dem Kater Top, er frisst, trinkt, spielt und schmust wie immer. Ich habe im vorsichtshalber in Absprache mit unserer Tierärztin Kohletabletten ins Futter gemischt.

Vielleicht beruhigt dich das ein bisschen:

Ich habe seit über 50 Jahren Katzen, hatte auch schon echt giftige Zimmerpflanzen (aus Unwissenheit!) wie Ficus Benjamini, Weihnachtsstern etc. und mir hat keine einzige Katze daran geknabbert. Was sie allerdings liebend gern fressen, das ist die Schusterlilie - absolut ungiftig.

Ich glaube, die Katzen haben einfach ein angeborenes Gespür für giftige Pflanzen. Auch die Freigänger haben sich nie an giftigen Pflanzen im Garten vergriffen: Goldlack, Holunder, Eibe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Blüte schaut nicht abgeknabbert zu sein.

Sehr wahrscheinlich war die Katze nur mit dem Pfoten dran und hat gespielt.

Sturmhaubenkopf
Fragesteller

Würde ich gerne unterschreiben, aber sein typisches Verhalten ist - und bleibt Knabbern. Eine der Blüten ist abgeknabbert, etwa Fingernagelgroß.