Ist diese Installation im Sicherungskasten normgerecht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind wohl Leitungen, die zwar verlegt wurden, aber nicht angeschlossen wurden. (Auf foto 2 und 3). Hätte man schöner machen können, aber in Ordnung.

Foto 1 ist Schwachstrom, die eigentlich zum Netzteil für die Sprechanlage gehören.

Eigentlich wäre es schöner, wenn das separat wäre

Ich finde das nicht in Ordnung. Sieht aus wie Kraut und Rüben. Aber was mich noch stärker stört, sind hier das vermischen von Kleinspannungsverdrahtung mit Netzspannung.

Eichbaum1963  14.04.2023, 21:31
Sieht aus wie Kraut und Rüben.

DAS war mein erster Gedanke als ich die Bilder sah, bevor ich deine Antwort gelesen hab.😂

Nee, sowas wie auf den Bildern geht gar nicht!

Das ist "normal". Im Laufe einer Elektroinstallation gibt es hin und wieder Änderungen am Konzept oder an der Stromtrasse. Eventuell wurden auch falsche Leitungen verlegt (z.B aufgrund geänderter Vorgaben u.s.w.) Oft werden auch Reserveleitungen gezogen, weil man in Nachhinein schlecht in diesen Bereich hinkommt.

Diese Leitungen werden dann beschriftet, damit man weiß, wohin sie gehen. Und solange die Adern nicht irgendein Potential in der Verteilung berühren, ist alle gut. Die Leitungen sollten daher schon relativ sicher an der Seite verlegt sein.

Die Verteilung auf dem Bild sieht schon etwas wüst aus, aber nicht ungewöhnlich....

Nicht normgerecht aber praktisch der standard