Ist diese Handwerkerrechnung, 400 Euro für Druck nachfüllen Therme (Notdienst), zu hoch?

8 Antworten

Die geforderte Summe ist definitiv zu hoch.

Wir haben heute einen ganz normalen Werktag, der Handwerker musste also weder an einem Feiertag noch am Wochenende kommen. Ja nicht einmal am späten Abend oder nachts, um vielleicht doch noch irgendwie wohlwollend für den Handwerker zu argumentieren. Der Notdienstzuschlag sollte gar nicht berechnet werden.

Wenn die Therme aufgrund von Druckverlust ausgefallen ist und nichts ausgetauscht wurde, hat der Handwerker lediglich den Druckverlust überprüft und anschließend Wasser aufgefüllt. Mit allem drum und dran hätte der "Spaß" je nach Stadt und Region nicht mehr als 180 Euro incl. Märchensteuer kosten dürfen. Die wären schon viel.

Wende dich mit der Rechnung an die Handwerkskammer, so wie es @Tuedelsen auch schon geschrieben hat. Vorerst würde jedenfalls nichts von dieser Märchenrechnung bezahlen. Weißt du zufällig noch, unter welche Rufnummer der Notdienst angerufen wurde? Falls ja, auch diese abspeichern oder aufschreiben.

LG medmonk

boku768
Fragesteller

Vielen Dank. Es ist wirklich nicht leicht wenn man auf dem falschen Fuß erwischt wird und die Fakten nicht kennt und auch nicht auf die Idee kommt, den Preis vorab der Arbeit zu erfragen, weil man sich nichts weiter bei denkt.

medmonk  28.12.2021, 19:23
@boku768

Genau dieses "auf dem falschen Fuß" wird gezielt ausgenutzt. Man selber braucht schnell Hilfe vom Fachmann, ist froh das zeitnah jemand kommt und dann hat man nachher so etwas an den Haken. Das Gute für dich, dass nicht gleich vor Ort abkassiert wurde. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Du kannst ja hier ein Feedback geben, wenn du mit der Handwerkskammer gesprochen hast - oder allgemein, wie sich dein Fall entwickelt. Lass dir jedenfalls keine Zuschläge aufschwatzen, die alles andere als gerechtfertigt sind.

boku768
Fragesteller
@medmonk

Ja, du sagst es. Ich hatte versucht auch cool zu bleiben, aber irgendwie brauchte ich dann doch dahingehend Hilfe und es waren auch andere Sachen, die ich ihm noch nahebringen wollte, wie gluckernde Abflüsse, klackernder Wasserhahn, Toilettenspülung, also meine Nerven lagen da schon etwas blank. Und dann kommt der halt rein und macht noch irgendwie einen nur gestressten Eindruck, aber im Endeffekt war er echt voll daneben. Wäre ich auf der richtigen Seite gewesen im Buch, dann hätte ich ihm ein paar andere Dinge erzählt. Ich hatte 150 bezahlt und er tat so also ob "der Kunde weigert sich zu zahlen" und ich war halt noch verwirrt. Im Nachhinein fühlt es sich so an wie "Na bezahl ich natürlich nicht", aber ich wär auch nicht nur easy gewesen. Also wie gesagt die Rechnung schicke ich zur Reklamation wie der unfreundliche Mitarbeiter am Telefon letztendlich gesagt hat es tun zu können und dann denke ich auch das 150 Euro auch genug sind. Der Stundensatz scheint ja auch viel zu hoch gewesen zu sein. Also wirklich, ich hab den nur gesehen (als er meinte 400 Euro) mit seinem scheiß Schlauch den er noch aus dem Auto holen musste (weil er so tat als ob so etwas vor Ort hätte sein sollen) wie er gefühlt einen Handgriff gemacht hat, wobei er den Wassereinlass nicht finden konnte und da auch ziemlich Stress verbreitet hat. Dann wollte er zu Ende hin nicht nochmal runter gehen um die Zange zu holen zum Entlüften (hat sich da irgendwas zusammengelogen), fragte mich da nach Werkzeug, als ob ich es haben müsste, machte aber die meiste Zeit zuvor einen hilfsbereiten Eindruck, allgemein, und deswegen war ich kooperativ eingestellt, aber war nicht, wie er dann die Rechnung verfasst hat, nachdem ich ganz normal geäußert hatte, daß 300 Euro für einen neuen Wasserhahn ganz schön teuer ist.

boku768
Fragesteller
@boku768

Also er hat das als Überleitung für die Rechnung verwendet, von wegen ja gucken Se mal hier. Unterste Schublade. Wir hatten dann eine etwas hitzige Diskussion nachdem ich den Braten gerochen habe, aber ich konnte das erst später voll recovern. Ich erinnere mich jetzt auch wie er nur bar oder online banking haben wollte.

medmonk  28.12.2021, 20:20
@boku768

Ein Handwerker, der sein Werkzeug nicht "am Mann" dabei hat, ist kein Handwerker - sondern ein Dilettant. Wenn das Unternehmen im Betriebsurlaub wäre, hätte man es auch so kommunizieren müssen. Was auch sofort auffällt, ist der glatte Rechnungsbetrag, sprich auf den Kopf 400 Euro. Ja ne, is klar.

Für das was geleistet wurde, wären ~150 - 180 € vollkommen okay. Wenn man jetzt meint irgendeinen Aufschlag zu berechnen, wären 220 - 250 € schon verdammt frech. Aber definitiv keine 400 € für eine 08-15 Leistung. Bei mir wäre die Zündschnur aber ganz schnell kurz gewesen. ;)

Ich erinnere mich auch wie er nur bar oder online banking haben wollte.

Ja, das ist eigentliche eine übliche Masche bei den Handwerkern, die über solche bundesweit agierende Zentralen irgendwo hingeschickt werden. Damit lassen sich auch diese Mondpreise von 400 € erklären. Sprich 200 € oder mehr Provision an der Vermittlungszentrale, der Rest dann für den Handwerker.

boku768
Fragesteller
@boku768

Ich musste mir das mal von der Seele schreiben. Es ist auch nicht das ganze Bild. Vielen Dank nochmal für die Unterstützung und alles Gute für dich/euch!

medmonk  28.12.2021, 20:53
@boku768

Ach, alles gut. Bevor man alles in sich hineinfrisst, lieber von der Seele schreiben.

Gerne geschehen, das wünsche ich Dir auch.

boku768
Fragesteller
@medmonk

Ach shit, ich sehe grade, daß es ein reiner Express-Installateur/Notdienst war. Bzw. gibt es sowas überhaupt? Wär natürlich dann blöd gelaufen, aber ich habe das Gefühl, daß die Notpauschale dann zutreffend ist?

medmonk  28.12.2021, 22:26
@boku768

Ich höre davon zum ersten Mal, mir so erst einmal schwer vorstellen kann. Vor allem nicht zu so einem Preis. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen, da ich mir von dem Anbieter kein eigenes Bild machen kann.

medmonk  28.12.2021, 23:18
@boku768

Bei dem Anbieter handelt es sich de facto um eine Vermittlungszentrale, die zu überzogenen Preisen solche Dienstleistungen anbietet. Ich würde es also definitiv der Handwerkskammer melden, ebenso an die Verbraucherzentrale.

Die würde von mir maximal den ortsüblichen Preis bekommen und keinen Cent mehr. Das Theme mit "Express-Not-Dienst" ist also wieder vom Tisch, ich konnte mir da darauf ohnehin keinen Reim machen.

Der Vermittlungszentrale war auch schonmal ein "Gast" in der Kabel-1-Sendung "Achtung, Abzocke!" Ich habe mir schon zu Beginn gedacht, dass so etwas wohl dahinterstecken wird. Wie es scheint, ist es genauso wie ich es vermutet habe.

Geh dagegen an! :)

boku768
Fragesteller
@medmonk

(ganz vergessen. Ich war ja schon versehentlich ziemlich wütend am Telefon und die Vermittlung hat mir ja dann bestätigt, daß es "nur" 200 Euro kosten sollte. Versehentlich stärker verärgert, weil ich gedacht hatte, es wäre ein normaler Betrieb mit kurzfristigen Terminen, also um die 150 Euro wären kein Problem gewesen.)

boku768
Fragesteller
@boku768

Wobei es auch zugetroffen hat, daß er da betrogen hat. Ganz seltsames Missverständnis. Da war derjenige am Telefon von der Vermittlung, den ich für einen Mitarbeiter einer normalen Firma gehalten habe von meinem Ärger wohl so baff, daß er dann gleich eingeräumt hat, daß das so nicht stimmen kann. Und ja, ich hätte vielleicht mal öfter TV gucken sollen. :)

Ein Heizungsmonteur verlangt normalerweise 80,--/Std. wobei man mit 30-60 min Anfahrtszeit rechnen sollte. Die Preise sind zzgl. MwSt 19%.
Notdienst nie aus dem Telefonbuch, sondern stehts am Ort (Ladengeschäft hat ggf. Notfallnummer aushängen) bestellen. Telefon-Vorwahl ist keine Entferungsgarantie.
Notdienst im Ladengeschäft erfragen, ggf. auch die Zuschläge für WE. Nur dieser weg ist seriös und kalkulierbar.

Notdienst ist oft nicht der Service des normalen Handwerkbetriebs sondern eine Firma die auf Notfälle spezialisiert ist. Dort ist es immer teurer selbst zu normalen Zeiten.

Hallo boku768,

Ich kenne einige Firmen die das so handhaben und solche Preise aufrufen während der Urlaubszeit, bzw. im Notdienst.

Die Firma hat offensichtlich Urlaub und stellt in dieser Zeit eben einen Notdienst zur Verfügung für die Kunden, die dafür aber dann ordentlich blechen müssen.

Feiertag und WE verlangen viele 100% Aufschlag zum normalen Preis und unter der Woche im Notdienst 50% Aufschlag zum normalen Preis.

Klar, das sind schon irgendwie Wucherpreise, aber der Kunde muss es eben bezahlen wenn er Hilfe benötigt.

Ich finde diesen Preis auch überzogen, aber nicht der Monteur macht die Preise sondern deren Firma.

Da bleibt dir nur der Ausweg in Zukunft eine andere Firma zu suchen welche nicht solche Wucherpreise dafür verlangt.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
boku768
Fragesteller

Also mir hat keiner was von Urlaub gesagt. Und es hat sich herausgestellt, daß es nicht so viel hätte kosten sollen. Also, wenn eine Firma das klar kommuniziert, dann kann man sich eine andere Firma suchen, wenn man damit nicht einhergeht, wie du schreibst. Aber es wurde schon am Telefon rumgeeiert, auf die Frage wieviel es denn kosten würde. 69 Euro Anfahrt und dann wird man sehen hieß es, wobei ich das Problem da bereits beschrieben habe, im Nachhinein schon verdächtig.

HansimGlueck911  28.12.2021, 19:37
@boku768

Ja das ist natürlich nicht korrekt wenn am Telefon nicht gleich die Kosten genannt werden die anfallen. Die Arbeitszeit natürlich außen vor gelassen, aber alles andere nennt eine seriöse Firma vorab damit der Kunde gleich Bescheid weiß.

Absolut indiskutabel und unseriös. 👎

...definitiv!

Zum einen ist kein Feiertag, zum anderen ist es nicht akzeptabel, einen Notdienstzuschlag in dieser Höhe (zumal noch während der normalen Arbeitszeiten) aufzuschlagen und einen Stundenverrechnungssatz von 200,- € würde ich als Wucher bezeichnen (100,-€ für 2 x 1/4 Std 0 100,- € für die 1/2 Std =....). Selbst 49, € Anfahrt finde ich zu viel. Mit dieser Rechnung würde ich mich an die Handwerkskammer wenden...und sie vorläufig auch nicht bezahlen.