Vaillant Klassik II Turbo VCW 195/2 verliert Wasser+Druck sinkt wenn die Pumpe läuft

4 Antworten

Hallo,

also nochmal Zusammengefasst: Aus dem Sicherheitventil tropft und läuft nichts. Ausdehnungsgefäß ist neu und Vordruck richtig eingestellt. Keine Leitung , soweit sichbar, ist undicht. Warmwassererwärmung im Durchlaufprinzip

Wohin geht das Wasser was verloren geht? Gibt es irgendwo ein automatisches Entlüftungsventil, meistens am höchsten Punkt unterm Dach.

ili444
Fragesteller

Die Therme versorgt nur eine Wohnung in einer Ebene mit 5 Heizkörpern und Warmwasser Bad+Küche. Ich finde keine Undichtigkeiten an der Rohrleitung und die Nachbarn hätten sich schon längt bei mir gerührt. Enlüftung in der Therme(nahe Pumpe) ist trocken.

Also, wenn es nicht tropft und das Ausdehnungsgefäß neu und auf die Anlage eingestellt ist, scheint irgentjemand euch Wasser abzuzapfen, sorry.

Ich gehe mal davon aus, das es nur das Ausdehnungsgefäß in der Therme gibt, oder habt ihr noch ein zusätzliches? Die Ausdehnungsgefäße in der Therme sind tatsächlich nur für die Therme ausgelegt und langen vom Volumen nicht zur Abdeckung der Rohre und Heizkörper. Da es meist gut läuft, keinem auffällt und man nach 2 Jahren ein neues Ausdehnungsgefäß verkaufen kann (Die in der Therme sind weit teurer als die ausserhalb) ist dieser Umstand leider nahezu normal.

Auf welchen Vordruck wurde das Ausdehnungsgefäß denn eingestellt? Ich nehme mal an, die Anlage soll mit 1,5 bar betrieben werden.

Erfahrungsgemäß sind Druckschwankungen zwischen Betrieb und Stillstand immer auf das Ausdehnungsgefäß zurück zu führen.

Bläßt das Sicherheitsventil denn ab und wurde das Ausdehnungsgefäß denn auch auf die Anlage eingestellt? Ausdehnungsgefähße haben immer einen definierten Vordruck (steht für gewöhnlich auf den Ausdehnungsgefäß drauf), der pauschal ist. Wenn der Druck im Ausdehnungsgefäß zu hoch ist, kann diese seine Funktion nicht erfüllen.

Befindet dich das Manometer vor oder hinter der Pumpe?

Wird das Warmasser in einem Speicher erhitzt, oder im Durchflußprinzip direkt über die Therme? Bei einem Speicher ist es normal, das die Warmwassertemperatur beim Zapfen stetig geringfügig sinkt, da kaltes Wasser in den Speicher nachfließt und den Inhalt somit abkühlt. Ist es eine alte Heizungsanlage oder eine neue? Bei alten Heizungsanlagen mit großen Rohrdurchmessern stellt sich oft eine natürliche Zirkulation ein, die durch das erwärmen des Trinkwassers ausgelöst werden kann, da das Wasser zum erwärmen des Trinkwassers das selbe wie zum erwärmen der Heizkörper ist.