Ist dies ein Maikäfer?

2 Antworten

Es gibt eine ganze Reihe von sog. Blatthornkäfern ...

...vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Melolonthinae#Arten_(Auswahl)

Hilfreich wäre eine Größenangabe....

...ich hätt's eher für nen Junikäfer (kleiner als Maikäfer...) gehalten...

Ja, das ist einer - eindeutig!

Ich hoffe, ich sehe auch bald wieder einen. Früher waren die häufiger.

Luftkutscher  18.05.2023, 17:18

Bist du dir da ganz sicher? Das Tierchen sieht doch eher nach einem Brachkäfer aus

Spielwiesen  18.05.2023, 18:21
@Luftkutscher

Ich stelle ihn mir in der Größe eines Maikäfers vor. Vielleicht ist er in Wirklichkeit kleiner. Ohne Maßstab kann ich aber nichts anderes sagen.

adianthum  21.05.2023, 18:47

Ich schicke dir gerne ein paar Engerlinge... 😂

Die gräbst du im Beet ein und schwupp....hast du nächstes, spätestens übernächstes Jahr deine eigenen Maikäfer 😉

Wir hatten letzte Woche irgendwann Maikäferflug, das war ein Gebrumme, und die Fledermäuse haben sich gefreut!

Spielwiesen  21.05.2023, 19:45
@adianthum

Du bist ja richtig kreativ! 😆 🤣 Aber danke, lieber nicht. Ich bekomme unsere Fledermäuse anders satt..:-) also Brachkäfer gibt es bei uns nicht. Die habe ich noch nie gesehen.