Ist das ein Maikäfer und wenn ja, ist der noch jung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das scheint ein Gerippter Brachkäfer zu sein, der im Volksmund auch als Junikäfer bezeichnet wird, weil diese Art im Juni in der Dämmerung fliegt. Der wächst natürlich nicht mehr, denn alle Insekten haben ihre endgültige Größe erreicht, wenn sie aus der Puppenwiege geschlüpft sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
SurvivalKompass
Fragesteller

Danke für die Info zu dem Wachstum. Das war mir so nicht klar.

Es ist ein Junikäfer, er ist etwas kleiner als ein Maikäfer, sieht dem Maikäfer aber sonst vollkommen ähnlich.

Junikäfer. Ist etwa 1/2 so groß wie ein Maikäfer.