warum wird der maikäfer vom licht angezogen?

5 Antworten

Hi, Hundeleben. Maikäfer bzw. Insekten generell orientieren sich am Mond und fliegen zu dem immer im 40 °C Winkel, was natürlich nicht funktioniert, wenn sie sich als nächste Lichtquelle eine Straßenlampe ( überstrahlt den Mond ) aussuchen. Also wird er in einer 40°C Spirale dahin gezogen und landet unweigerlich da, lG.

Wenn ein Insekt den Mond als Orientierungshilfe nutzt und ihn mit einem künstlichen Licht verwechselt, wird es den eingestellten Winkel zum Mond auch zu dieser Lichtquelle einhalten - und sie endlos umkreisen oder hineinfliegen. Beim Mond bestünde nicht die Gefahr, dass sie ihn umkreist. Der Winkel zu ihm bleibt selbst dann gleich, wenn das Tierchen 100 Km in einer Nacht fliegt.

Viele Insekten werden vom Licht angezogen, da dieses den Schein des Mondes immitiert, an dem die Insekten sich orientieren.

Vielleicht geht er gerne ins Kino...

weil er sich am mond orientiert. und blöd, wie er ist, hält er jede lichtquelle für den mond.