Ist die XboxSeriesX wirklich Leistungsstärker als die Ps5(Amd SmartShift Technologie)?

4 Antworten

"Kompletter Sony Bullsh!t"

  1. Die XBOX SERIES X ist trotz einer geringen Takrate schneller als die Playstation 5 , da sie über 16 Compute Units mehr verfügt.

2.

Nachteil daran mehr auf die Frequenz zu setzen ist natürlich die Hitze, aber da ist Sony ja mit dem Gehäuse der Ps5 gut klargekommen.

Die sollen damit gut klargekommen sein?

Das Gehäuse ist das größte Problem der Playstation..! Es wird nicht gut genug kühlen!

https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Angebliche-Ueberhitzungsprobleme-kritisch-zu-sehen-1347223/

3.

Dazu nutzt die Ps5 im Gegensatz zur XboxSeriesX eine CPU mit einer variablen Taktfrequenz(Heißt, dass die 3.5Ghz der CPU nur dann verwenden wird, wenn sie auch wirklich gebraucht wird. Die Xbox series x läuft konstant, fixiert bei 3.8ghz.

wo soll da jetzt der Nachteil sein bei der XSX ?

Die XSX kann eine fixierte Taktrate verwenden da sie gut genug gekühlt wird im Vergleich zur Playstation 5! Eine Variable Taktrate ist eher ein Nachteil!

Denn ich glaube niemand möchte das plötzlich in einer AUFWENIDGEN Szene die Qualität leidet weil die Grafikengine sich beispieweise runtertaktet.

https://youtu.be/K1Y1fYsA8_k

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern

mrinfo1
Fragesteller

🙄

mrinfo1
Fragesteller
@Mimimimi498

Genau das Selbe wie Biden vs Trump, ich sinke auf dein Niveau.

Der Unterschied zwischen Ps4 Pro und der xox lag bei 42.9% während sie zwischen der Ps5 und der Xsx bei gerade mal 15% liegt.

1.) Es hat sehr viele Vorteile auf eine höhere Taktrate zu setzen, diese Vorteile kannst du im Internet zu sehen. Man dazu verhindern auf mehr Compute Units zu setzen.

2.) Durch die Variable Taktfrequenz in der CPU kann Sony die Smartshift Technologie benutzen, da die ungenutzte Power während du spielst die GPu verstärkt halt auf die 2.23GHz. Die Teraflop ist unwichtig.

3.) Durch diese Strategie(Smartshift) kann man Bottlenecks verhindern.

Bottlenecks: "Wenn z.B. der Prozessor die Leistung der Grafikkarte ausbremst und diese nicht ihr volles Potential entfalten kann."

4.) Jetzt kommt noch Oodle Kraken/ Oodle Textures, eine neue Kompressionsmethode, welche die Leistung nochmals nahezu verdoppeln soll. http://www.radgametools.com/oodlekraken.htm https://www.notebookcheck.net/PlayStation-5-I-O-unit-gets-seriously-souped-up-to-a-potential-17-38-GB-s-bandwidth-thanks-to-potent-combination-of-Oodle-Kraken-and-Oodle-Texture.496015.0.html

mrinfo1
Fragesteller
@Mimimimi498

All diese Fakten kannst du im Internet finden.🤯

Mimimimi498  03.10.2020, 10:40
@mrinfo1
  1. Eine höhere Takrate bringt dir nur dass deineGrafkeinheit heißer wird als sonst :)
  2. Teraflops sollen unwichtig sein? du weißt schon was Teraflops sind mein Junge oder ?
  3. Bottleneck bei einer Konsole.. es wird immer lächerlicher
  4. Microsoft hat da auch ein paar tolle Tricks :

https://youtu.be/fYtJWIxt3-M (2:50)

Was Smartshift wirklich bringt, bleibt abzuwarten. Was das am Ende dann tatsächlich alles ausmacht, kann man in der Theorie als Laie nicht sagen, schätze ich.

Die Unterschiede waren bei der aktuellen Generation viel größer und Unterschiede hat man keine gesehen, daher bezweifle ich mal stark, dass es diesmal anders sein wird. Dafür sind die Konsolen von den Specs her viel zu nahe beieinander.

Wie DeiDei2303 schon gut erklärt hat, bedeuten reine TF nicht viel, insbesondere nicht bei Konsolen, wo es auf die gesamte Architektur ankommt. (Gerade mal 15% Unterschied. Die XOX hatte im Vergleich zur PS4 Pro 40% mehr.)

Bis auf die TF und die Texturfüllrate ist die PS5 sogar in eigentlich allen Bereichen besser, trotzdem käme ich nie auf die Idee zu sagen, dass sie stärker ist.

Ich bleibe dabei, dass man diese Generation keine Unterschiede sehen wird. Bei Third-Party-Titeln sowieso nicht, da kein Entwickler seine Titel auf beide Systeme maßschneidert.

Einzig bei der verbauten SSD, welche etwa doppelt so schnell ist, sehe ich einen Vorteil für Sony. Damit sind nicht nur schnellere Ladezeiten möglich. Entwickler berichten, dass sie damit viel mehr Informationen auf einmal streamen/ laden können und somit auch anderswo für Entlastung sorgen kann.

Jetzt kommt noch Oodle Kraken/ Oodle Textures, eine neue Kompressionsmethode, welche die Leistung nochmals nahezu verdoppeln soll.

http://www.radgametools.com/oodlekraken.htm

https://www.notebookcheck.net/PlayStation-5-I-O-unit-gets-seriously-souped-up-to-a-potential-17-38-GB-s-bandwidth-thanks-to-potent-combination-of-Oodle-Kraken-and-Oodle-Texture.496015.0.html

Ich schaffe mir sowieso beide Konsolen an, aber stelle mich darauf ein, dass die Unterschiede, falls vorhanden, minimal sein werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.

Wahrscheinlich ist der Unterschied trotzdem nur minimal wie bei den letzten 2 Generationen, es gibt wirklich keinen Sinn da über Specs abzujerken in my opinion...

mrinfo1
Fragesteller

https://youtu.be/JYS05b8cb1Q

Hier wird die Performance um 10% erhöht, also wird das aufjedenfall einen Unterschied machen.

DeiDei2303  02.10.2020, 01:29
@mrinfo1

Naja, werden sie Spiele nicht immer für die schwächere Konsole gebaut?

Da bring der Vorsprung nur etwas für die paar 1.Party-Spiele.

tomtomtom230  02.10.2020, 01:34

https://www.youtube.com/watch?v=jlSHegQaiow

Also ich schaue mir solche Videos an und sehe kaum einen Unterschied zwischen den zweien Konsolen. 2013 wurde auch über Specs gestritten, aber wie man sieht ohne Grund. Meistens ist die PS ein wenig stärker, aber meiner Meinung nach ist der Unterschied nicht erwähnenswert.

Der letzte Absatz ergibt keinen Sinn. Weil die PS5 runtertackten kann, kann sie nicht das letzte Bisschen rauskitzeln. Das ist zum Sparen von Strom.

Allgemein ist es mäßig, eine Plattform anhand von ein paar Zahlen zu bewerten. Und als Diskussionsquelle einen PR-Mann der einen Firma zu nehmen, bringt auch nicht viel. Hardware ist wirklich sehr kompliziert.

Und dann kommt es auch noch auf die Software an. Und die Aufgabe. Was bringen 52 CUs, wenn sich die Aufgabe nur auf 30 parallelisieren lässt. Dann bringt der höhere Takt mehr. usw usw ^^

mrinfo1
Fragesteller

Du wirkst wie einer, der von dem ganzen Ahnung hat.

Erklär mir bitte die Geschichte der Teraflops

DeiDei2303  02.10.2020, 01:59
@mrinfo1

Was genau?

Also ich habe mich mit den Konsolen nicht beschäftigt. Ich halten mich vom Hype vor einer Veröffentlichung immer fern. Das bringt ja nichts und kostet nur Nerven ^^

Aber wie du es beschreibst, taktet die eine GPU langsamer, kann aber kurzzeitig erhöhen(boost), während die andere konstant ist.
Konstanz ist schön zu planen und leichter zu programmieren. Denn man kann Bei der anderen ja nicht zu lange auf hohe Last usw.

Auf jeden Fall sind da die Flops nicht direkt vergleichbar wegen all dem.

Aromapflege  02.10.2020, 06:09
@mrinfo1

FLOP, Floating point operation per second (Gleitkommaberechnung pro Sekunde). Bei früheren Computern, wo der Prozessor noch keine Gleitkommaeinheit hatte, wurden diese vom normalen Kern berechnet. Durch Angabe der FLOPS konntest du dann die Leistung sehen. Und der große Unterschied zur Taktfrequenz ist, dass sich nicht nur auf due reine Prozessorgeschwindigkeit sondern auch Bus- und Compiler-Geschwindigkeit in die Rechnung kommen.

mrinfo1
Fragesteller

Also ist 2.23ghz der Maximalwert und kann nur runtergetaktet werden. Mein Fehler.

Während die XboxSeriesX also mehr Compute Units bei einer niedrigeren Frequenz verwendet, hat die Ps5 bei einer höheren Taktrate weniger Compute Units, aber setzt auf Smartshift.

DeiDei2303  02.10.2020, 02:13
@mrinfo1

Ahh, hätte ich mal gewartet ^^

Also wie rum man das sieht, ist ja am Ende egal. Ob man Vom Max runtertaktet oder hoch. Aber das meinte ich auch nicht. Vill bringt der Boos ja total viel. Aber dass es schrittweise geht, kitzelt halt nichts ^^ (Also rein theoretisch wäre es schon möglich.. Wenn man genau auf den "Verbrauch" runtertacktet, um Wärme für später zu sparen. Aber naja. Kommen wir drauf zurück, wenn das in einem Spiel so gemacht wird :) . Und wie Vorteil da unterm Strich rauskommt, wer weiß. Im Zweifel wird der einfachste Weg gewählt ^^)

Ah. Gut das nochmal so zusammengefasst zu haben :)
Im OP ist das für mich recht durcheinander...