Ist die Weltraumerforschung reine Geldverschwendung?

11 Antworten

Nein nicht unbedingt. Man gewinnt immer neue Erkenntnisse und Internet usw wäre ohne Satelliten und so auch nicht möglich auch keine Wettervorhersage. Es kostet recht viel ja aber für mich sind zb Olympische Spiele viel mehr Geldverschwendung auch die WM. Da werden für zig Milliarden Sportstätten gebaut die nach zwei Wochen überflüssig sind und zerfallen. Es werden sogar Menschen vertrieben und die einfachen Leute dürfen ihre Sache nicht mal in der Nähe der Stadien uns verkaufen das dürfen nur Sponsoren. Ich gucke zwar gerne WM und zum Teil einige Sachen Olympia aber das was die da machen ist Geldverschwendung.

Rio 2016: Das traurige Erbe der Spiele

Athen: Olympia-Sportstätten verfallen | Wirtschaft kompakt

Und auch solche Dinge

Realer Irrsinn: Hamburger Hundezaun | extra 3 | NDR

Realer Irrsinn: Aussichtsplattform mit Aussicht auf Autobahn | extra 3 | NDR

Realer Irrsinn: Erdinger Tunnelbau | extra 3 | NDR

Realer Irrsinn: Zaun durch Kindergarten | extra 3 | NDR

Realer Irrsinn: Buckelpiste in Husum | extra 3 | NDR

Realer Irrsinn: Verkehrsschilder säubern verboten | extra 3 | NDR

Auf keinen Fall und zum Teil auch für unser Überleben wichtig. Alleine wenn ich an irgendwelche Flugkörper wie Asteroiden und Meteoriten denke, empfinde ich die Weltraumforschung als sehr wichtig. Unabhängig davon finde ich den Weltraum verdammt spannend und mir darüber bisher die meisten Dokus angeschaut habe.

Naja, einerseits nicht sehr wichtig, weil man das ganze Geld auf der Erde in wichtigere und bessere Sachen investiert könnte. Andererseits wichtig, weil man dadurch etwas neues erforscht, was vorher sozusagen noch nicht da war und man vielleicht sogar mal soweit kommt, einen anderen Planeten zu bewohnen.

Warum naja?
Wissenschaft ist einer der, wenn nicht dann sogar das wichtigste auf der Welt. Du sagst wichtigere Sachen? Dafür kann man das Geld nehmen, was man für Kriege und militärische Bedürfnisse ausgibt. Auf keinen Fall sollte man das Geld, dass man für Weltraumforschung ausgibt, reduzieren.

0

Einige Leute sagen, wir sollten den Weltraum erkunden und andere Planeten besuchen. Aber viele Leute denken, dass Weltraumforschung eine Verschwendung von Zeit und Geld ist.

Ich denke, dass Menschen andere Planeten besuchen und den Weltraum erkunden sollten. Zuerst können wir fortschrittliche Technologien verwenden, um in den Weltraum zu reisen. Und es ist sehr wichtig für die wissenschaftliche und technologische Entwicklung. Zweitens ermöglicht die Erforschung des Weltraums den Menschen, einige neue Dinge wie neue Mineralien oder neue Lebewesen zu finden. Es ist eine großartige Gelegenheit, Geheimnisse einer neuen Welt zu entdecken. Drittens haben Astronauten, die ins All reisen, einen interessanten und aufregenden Job. Es unterscheidet sich von den Jobs herkömmlicher Menschen, es ist abenteuerlicher.

Einige Leute denken jedoch, dass wir keine Zeit und kein Geld für die Raumfahrt verschwenden sollten. Sie glauben, dass Geld, das normalerweise für die Weltraumforschung ausgegeben wird, armen Menschen gegeben werden könnte, die an Hunger sterben. Ich stimme dem nicht zu. Es tut mir auch nicht leid, denn wir sollten die Armut nicht durch Reduzierung des Geldes für die Weltraumentwicklung verringern, sondern durch Geld, das für Kriege und militärische Bedürfnisse ausgegeben wird.

Zusammenfassend gibt es zwei gegensätzliche Meinungen zur Weltraumforschung. Aber ich persönlich denke, dass Reisen in den Weltraum für Wissenschaft, Technologien und Menschen im Allgemeinen eine nützliche und herausfordernde Sache ist.

Weltraumforschung ist zum größtenteil Grundlagenforschung. Es werden Erkenntnisse gewonnen von denen wir noch nicht wissen wofür sie einmal gut sein werden, aber sie werden irgendwann nützlich sein.

Auch fällt aus der Weltraumforschung auch das eine oder andere nützliche Produkt heraus wie beispielsweise WD40 oder Akkuschrauber.

Und Internet, Weltweites HandyTelefonidren, Navi, GPS..... Ohne die Tausende von Satelliten ist das nicht machbar.

0

Was möchtest Du wissen?