Ist die Türkei ein Mischvolk?

8 Antworten

Was ist denn ein Mischvolk? Könnte höchstens jedes Volk der Erde mit gemeint sein.

Aber - hier - bitte:

Die Volksbezeichnung Türk wird erstmals in chinesischen Chroniken des 6. Jahrhunderts als T'u-küe oder Tujue erwähnt und war der Name eines Clans innerhalb einer größeren nomadischen Stammeskonföderation, der die Eigenbezeichnung „Türk“ trug und deren Herkunft nicht eindeutig zu belegen ist.

Mit dem Aufstieg der „Türk“ wurde der Name als politische Bezeichnung auf eine ganze Reihe anderer Nomaden und Völker übertragen, und schließlich, durch einen bis heute nicht vollständig nachvollzogenen Prozess, als generelle Bezeichnung für eine ganze Sprach- und Völkerfamilie übernommen – zuerst von muslimischen Gelehrten, später auch in Europa.Daraus ist auch die Bezeichnung für die türkische Bevölkerung Anatoliens abgeleitet.

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=T%C3%BCrken&oldid=194219707

Ja! Die aus Zentralasien stammenden Eroberer Anatoliens haben sich mit dort lebenden Bevölkerungsgruppen gemischt. In späteren Jahrhunderten bis heute hat es immer wieder Vermischungen mit heute noch existierenden Bevölkerungsgruppen gegeben. So ist mit "Türken" eine neue Mischbevölkerungsgruppe entstanden. Ansonsten ist Turkmene, Afschare, Yörüke noch jemand, der sich - obgleich auch schon gemischt - immerhin noch auf eine spezifische Turk-Gruppe zurückführen kann bzw. deren Identität trägt.

Ganz davon abgesehen gibt es auf der Welt kaum ein Volk, das nicht mehr oder weniger mit anderen vermischt hat - manche aber, wie z.B. die "Türken" aber eben mehr.

Die Türken auf jeden Fall. Die Türken sind erst im Mittelalter aus Zentralasien nach Anatolien eingewandert und haben sich mit den Einheimischen stark gemischt. Wenn man sich zum Beispiel andere Turkvölker aus Zentralasien anguckt wie beispielweise die Kasachen oder Usbeken, dann haben diese Menschen immer ein sehr asiatisches Aussehen. Bei den Türken sieht man dieses asiatische Aussehen garnicht.

Nein. Die Türkei ist ein Land. Um genauer zu sein eine Republik.

Derheftigste62
Fragesteller

Du hast meine Frage nicht verstanden

Eigentlich kaum.

Im 11. Jahrhundert sind Oghusen aus dem Bereich des Baikalsees erst nach Anatolien (der heutigen Türkei) eingewandert. Dabei handelt es sich jedoch um eine Stammeskonföderation (Clans) deren Zusammenhang untereinander unklar ist und wohl für immer im Dunkel der Geschichte verborgen bleibt.

Was kümmert denn schon den Erdogan den Schnee von gestern? LOL!