Ist die Tradition des Weihnachtsbaums umweltfreundlich?

9 Antworten

Hallo Carkbe09, 👋

Ist die Tradition des Weihnachtsbaums umweltfreundlich?
nein. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

UmweltschĂ€dliche BrĂ€uche❗

WeihnachtsbĂ€ume sind Irrsinn❗

Statt sich einen sterbenden Baum ins Wohnzimmer zu stellen, sollte man lieber in Aufforstungsprojekte investieren – und die

đŸȘŽđŸŒŽđŸŒ”Zimmerpflanze 🌮🌿schmĂŒcken.

Bevor diese tote Tanne auf dem MĂŒll landet,

wird sie noch ein paar Tage besungen.

Ein durchschnittlich großer Weihnachtsbaum von zwei Metern Höhe wĂ€chst etwa dreizehn Jahre heran. In dieser Zeit wird er gewĂ€ssert, mit

‌ Pestiziden besprĂŒht und gedĂŒngt. Dann

wird er gefĂ€llt, festlich geschmĂŒckt und scheidet

dahin. Feierlich zwar, im Kerzenschein und

unter bewundernden Blicken – aber tot ist

am Ende eben tot❗

Auch dieses Jahr wird dieses Schicksal

voraussichtlich wieder knapp 30 Millio­nen

BĂ€ume ereilen.

Das ist IrrsinnUnd ein echtes Problem fĂŒr die Umwelt. Zwar ziehen BefĂŒrworter des Brauchs gern das Argument heran, dass die BĂ€ume CO2 verstoffwechseln und damit einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

WĂŒchse an ihrer Stelle aber ein echter Wald, wĂ€re das ein weitaus grĂ¶ĂŸerer Gewinn fĂŒr die Umwelt.

Denn die meisten WeihnachtsbĂ€ume kommen von Plantagen.

Dort schadet der intensive Einsatz von DĂŒnger

und❗Pestiziden❗Insekten, verunreinigt

GewĂ€sser und laugt den Boden aus❗

Aber nicht nur in der Natur richtet ein Weihnachtsbaum Schaden an.

Dem â€ŒïžPestizidcocktail zum Trotz bilden sich

im wohlgeheizten Wohnzimmer schnell

Schimmelsporen â€Œïžauf den Zweigen, die bei einigen Menschen allergische Reaktionen auslösen können.

Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Das Schöne am Umweltschutz ist ja, dass man im Kleinen meist gar nicht viel tun muss. Im Gegenteil: Richtig verdient macht man sich, wenn man dieses und jenes einfach sein lĂ€sst. Und deshalb sollten wir auf den Kauf eines Weihnachtsbaums dieses Jahr verzichten.

Könnten nicht auch ein paar heruntergefallene Äste aus dem Wald oder die sonst wenig đŸȘŽbeachteten Zimmerpflanzen richtig geschmĂŒckt fĂŒr weihnachtliche Stimmung sorgen?

Die Yuccapalme🌮wĂŒrde sich ĂŒber etwas mehr Aufmerksamkeit vielleicht sogar freuen.😃

Und wer den Gedanken auf die Spitze treiben will, der stelle sich dieses Jahr keinen sterbenden đŸ‘»Baum ins Zimmer, sondern spende das gesparte Geld lieber fĂŒr ein Aufforstungsprojekt.

Den Gedanken der Weihnacht trifft das mit Sicherheit besser.👍

https://taz.de/Umweltschaedliche-Braeuche/!5647344/

~~~~~~~

LG đŸ™‹đŸ»â€â™€ïž

Woher ich das weiß:Recherche

Der Weihnachtsbaum ist nicht umweltfreundlich.

Die BĂ€ume wachsen jahrelang auf den Plantagen. Die benötigten FlĂ€chen stehen der Lebensmittelproduktion nicht zur VerfĂŒgung. Nach Weihnachten werden die BĂ€ume entsorgt.

TatsĂ€chlich sind die WeihnachtsbĂ€ume gar nicht so schĂ€dlich. Die BĂ€ume werden nicht einfach so entsorgt, sondern energetisch verwertet oder anderweitig weiterverwendet. Also in Prinzip so Ă€hnlich wie die Brennholzprduktion oder die Kurzumtriebsplantagen fĂŒr die Energiegewinnung.

Da an den BĂ€umen eine Nachfrage besteht, können die Baumschulen damit Geld verdienen und ArbeitsplĂ€tze schaffen. Nach Weihnachten laden die BĂ€ume nicht einfach im MĂŒll, sondern werden verwertet. Sei es in der Biogasanlage oder im Verbrennungskraftwerk. Nur wenn die im Kompost landen, finde ich es einfach nur unnötig.

Nein, kann es auch nicht sein. Alleine schon, weil die Dinger eben geschlagen und transportiert werden.

Dazu noch der Pflegeaufwand, damit die Dinger halbwegs hĂŒbsch aussehen.

Ist nicht sonderlich umweltfreundlich. Es gibt halt die Alternative sie einzutopfen. Im Sommer hat man sie im Garten, im Herbst gewöhnt man den Baum ans Klima im Haus und dann geht das ganz gut

NatĂŒrlich ist das nicht umweltfreundlich. Gibt aber auch nachhaltige alternativen wie ein kunstbaum, ein keinachtsbaum oder ein Baum im Topf, den man dann in den Garten stellt und nĂ€chstes Jahr wieder benutzen kann/wieder zurĂŒck gibt.