Wieviele "Holzscheite" (ca. 33cm) passen denn ungefähr in 1 Raummeter/Ster?

2 Antworten

Rechne einfach 75% von 1 m³ ,ist ein Ster.Wieviel Scheide 1m³ hat,kommt drauf an wie du sie Spaltest.Wenn du die 10X10cm berechnest sind es 300 Stück =1m³ davon 75%. sind 225 Stück

Horizonttaenzer
Fragesteller

Ok vielen Dank! Jedoch dachte ich 100% von 1m3 sind ein Ster/Raummeter? Ist das falsch??

123phil  13.12.2015, 23:36
@Horizonttaenzer

Ein Ster ist das Raummaß im Forst.Wenn ein Baum gefällt wird und anschließend gestapelt wird,angenommen der Stamm wird auf einen Meter Länge geschnitten,der Stapel  1m Breit und 1m Hoch.Das ist ein Ster.Durch die Zwischenräume sind das nur 75% von einen Holzstapel zB Kanthölzer ohne Zwischenräme von 1m³.Du hattest gefragt wieviel Holzscheite in 1m³ passen,ist doch richtig,oder.

1 Rm = 1,2 Schüttraummeter.

Wie viele Scheite es genau werden ist schwer zu beantworten,  da die Scheite nicht gleich groß sind.