Wieviel ml passen in eine Flasche mit den Maßen H:33cm ; D:8,5cm
Hallo! Ich bin auf der suche nach Flaschen zum abfüllen von Likör. Ich habe nun sehr schöne gefunden. Leider steht dort nciht bei, wieviel ml reinpassen. die Flasche ist 33cm hoch und hat einen Durchmesser von 8,5cm.
6 Antworten
Grundfläche * Höhe = Volumen
Also π*r² * Höhe
π4,25²33 = 1872,585 sind also ca. 1,5 Liter, die da rein passen, wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die Flasche einen Hals und einen Bauch hat und nicht komplett zylindrisch ist.
Da das wohl die Aussenmaße sind, kann Dir keiner sagen wieviel da reingeht. Du kannst sie auf die Waage stellen und wiegen, dann mit Wasser füllen und wieder wiegen, dann hast Du das Inhaltsgewicht in Gramm, das entspricht den ml Inhalt.
Zur Berechnung des Volumens müsste man den Innendurchmesser kennen. Wenn man für einen ungefähren Anhaltspunkt von einem Innendurchmesser von 8 cm, also einem Radius von 4 cm ausgeht, kommt man auf ein Zylindervolumen von:
pi * (4 cm)² * 33 cm = 1658 cm³ = 1,658 Liter
Allerdings wird es sich bei den 33 cm um die Höhe einschließlich des Flaschenhalses handeln. In diesen oberen Teil passt dann natürlich weniger Flüssigkeit hinein als der Zylinderformel entspricht. Solange man die Form der Flasche nicht kennt, ist eine Abschätzung schwierig.
Ich denke, dass ungefähr eineinhalb Liter in die Flasche passen müssten.
ICH HABE DIE FLASCHE ONLINE GESEHEN. NOCH NICHT GEKAUFT. NACHMESSEN IST ALSO NICHT MÖGLICH!!!!!!!
MAN KANN DEN ANBIETER, DER SEINE FLASCHEN ONLINE ANBIETET AUCH ONLINE KONTAKTIEREN. Wie soll man den Inhalt ausrechnen, wenn man die Form nicht kennt???
Nimm nen Messbecher und miss nach. So kann man das nicht sagen, die Dicke des Glases spielt ja eine nicht unwesentliche Rolle.
ich habe die flasche nciht hier. ich habe sie in einem onlineshop gefunden. ich kann also nciht selbst nachmessen