wieviele raummeter gibt eine 10m hohe fichte in etwa?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möchtest Du Raummeter oder Festmeter wissen? Der Unterschied ist hier www.wald-prinz.de/festmeter-raummeter-schuttraummeter-co/551 ganz gut erklärt.

Wenn es denn der Festmeter sein soll, kann die Antwort recht präzise gegeben werden. Du musst nur bei Google das Stichwort "kubiktabelle für rundholz" eingeben. Was dann kommt ist eine Tabelle, wo Du die Festmeter-Menge in Abhängigkeit vom Durchmesser des Stammes in der Stammmitte sowie der Stammlänge ablesen kannst.

Beispiel: Länge 10m, Mittendurchmesser 25cm => 0,49 fm.

wie stark ist deine 10 meter hohe Fichte? wohl kaum mehr als 10 cm Lohnt sich also noch nicht die ins Brennholz zu schneiden.