Wieviel wiegt ein Raummeter frisch geschlagenes Fichtenholz?

7 Antworten

Es gibt eine ganz einfache Methode das jeweilige tatsächliche Gewicht einer x-beliebigen Holzart zu bestimmen, egal ob trocken oder frisch geschlagen. Dazu braucht man lediglich eine Säge und einen Eimer Wasser. Von dem zu verladenen Holz säge ich einen möglicht gleichmäßig dicken Ast von 50cm Länge ab. Diesen halte ich senkrecht in einen Eimer mir Wasser. Die Eintauchtiefe des Holzes in cm x 2 entspricht dann dem Gewicht pro m³ in kg. Beispiel: der Fichtenast sinkt 38cm tief ein, dann wäre Gewicht dieser Fichte pro m³ 760kg. Da 1m³ Holz aber 1rm entspricht, kann man bis zu 20% abziehen, wenn man das Holz im Hänger stapelt. In diesem Falle wären also ca. 600kg pro rm.

Bautzmann  08.05.2012, 12:54

Oben haben sich leider einige Kopierfehler eineschlichen, so ist es jetzt richtig.

Es gibt eine ganz einfache Methode das jeweilige tatsächliche Gewicht einer x-beliebigen Holzart zu bestimmen, egal ob trocken oder frisch geschlagen. Dazu braucht man lediglich eine Säge und einen Eimer Wasser. Von dem zu verladenen Holz säge ich einen möglicht gleichmäßig dicken Ast von 50cm Länge ab. Diesen halte ich senkrecht in einen Eimer mit Wasser. Die Eintauchtiefe des Holzes in cm x 2 entspricht dann dem Gewicht pro m³ in kg. Beispiel: der Fichtenast sinkt 38cm tief ein, dann wäre das Gewicht dieser Fichte pro m³ = 760kg. Da 1m³ Holz aber nicht 1rm entspricht, kann man bis zu 20% abziehen, wenn man das Holz im Hänger stapelt. In diesem Falle wären es also ca. 600kg pro rm.

Hallo, ich kann nur ein Fazit der "Vorbeantworter ziehen. Der Raummeter = 1 Ster entspricht etwa 0,75 cbm. Der Baum wird am oberen Ende (Krone) und am unteren Ende (Wurzel) gemessen und der mittelwert genommen. Fichtenholz (verhältnismässig frisch) wiegt ca. 460 kg/cbm > der Ster, ca. 350 Kg.

Die Dichte von lufttrockenen Fichtenholz beträgt ca 0,5 g/cm³. Ein Festmeter sind rund ein m³. Also kann man sagen ein Festmeter Fichte hat etwa das Gewicht von 500 kg.

Die Dichte von Fichte trocken ist 0,43 g/ccm (lt. http://www.brennholz-deutschland.de/holz__technik/mengen__werte/holzgewicht.html )

Frisch geschlagenes Holz hat lt. einschlägigen Infos bis zu 60% Feuchtigkeit.

Ein Ster entspricht ganz ungefähr 0,7 Festmeter.

Dichte von geschlagener Fichte: (0,43 * 1,6) g/ccm = 0.688 g/ccm

Gewicht eines Festmeters (100 * 100 * 100) ccm = 1.000.000 ccm

0.688 g/ccm * 1.000.000 ccm = 688kg

Gewicht eines Sters

688kg * 0,7 = 481.6 kg

Eine unverbindliche Faustregel: 1m³(Festmeter) Rundholz = ca. 1,25 Ster (Raummeter). Fichte hat ein Frischholzgewicht von zirka 1200 kg/m³.

demosthenes  16.03.2007, 09:43

Das mit dem Frischholzgewicht kann wohl nicht stimmen, denn dann dann könnte das Holz ja nicht schwimmen sondern würde wie ein Stein auf den Grund eines Gewässers sinken.