Ist die spanische Aussprache schwer?

3 Antworten

Die Aussprache (die Buchstaben erkennbar zuordnen) ist nicht schwer und folgt eindeutigen Regeln. Die Artikulation ist dagegen völlig anders als im Deutschen und somit ist es schwer, auch Spanisch zu klingen.

Es ist recht leicht, eine angemessene Aussprache zu haben, also insofern,dass man verstanden wird. Klar, das r ist megaschwer. Aber tatsächlich ist Spanisch eine Sprache, die viel verlässlichere Regeln diesbezüglich hat, als z.B. Das Deutsche. Wie ich das meine? Zum Beispiel die Silbenbetonung: Im Spanischen ist das ganz genau geregelt. Während es im Deutschen aus dem Schriftbild überhaupt nicht hervorgeht. ( Der bekannte Witz: Du musst das Hindernis umfahren- je nach Silbenbetonung úmfahren, sprich plattfahren, oder umfáhren, sprich herumfahren)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik

Kommt darauf an mit was du es vergleichst. Meiner Erfahrung nach zu urteilen ist die Spanische Aussprache nicht allzu schwer (nur das "r" könnte Probleme bereiten)

Woher ich das weiß:Hobby – Spaß an Sprachen lernen