Ist die Sandbox 'Sandboxie' vertrauenswürdig?

22start  10.05.2022, 21:05

Brauchst Du spezielle Software für Dein Projekt?

Wie lange brauchst du voraussichtlich dafür?

Morgoth364
Fragesteller

Ich brauche für mein Projekt nur eine Engine, eine IDE und Java.

Wie lange ich brauchen werde, kann ich definitiv noch nicht sagen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Sandboxie Classic gilt als vertrauenswürdig. Wenn du eine Anwendungsdatei verwendest, die als virenverdächtig eingestuft wird, solltest du dir genau überlegen bzw, recherchieren, ob es Sinn macht, so etwas zu verwenden.

Eine gute Sandbox wird dein System soweit isolieren, dass dein System von einer verwendeten Virenschleuder befreit bleibt. Das ist schließlich ihre Aufgabe. Sobald du aber irgendwelche Daten aus der Sandbox abrufst und in deinem Normalsystem verwendest, können diese infiziert sein.

Dateien, die nicht geöffnet werden, können keine Viren verbreiten. Das schließt allerdings nicht aus, dass Hintergrundprogramme unbemerkt ein infiziertes Programm öffnen. Daher ist ein zuverlässiger Onlineschutz gerade in deinem Fall wichtig.

LG Culles

Morgoth364
Fragesteller

Kann sich ein Virus über Quellcode verbreiten? Damit meine ich: Wenn ich z.B. Java Dateien, die ich vorher mit negativem Ergebnis auf Viren überprüft habe, nun in meinem Projekt verwende, kann dann der Code ggf. einen Virus laden?

Kann man machen, man könnte aber auch eine virtuelle Maschine nutzen.

Man sollte dennoch im Hinterkopf behalten, dass es tatsächlich Schadsoftware gibt, die aus virtuellen Maschinen oder Sandboxen ausbrechen können.

Sind selten, und die Wahrscheinlichkeit dass man ausgerechnet diese dann bei sich ausführt ist äußerst gering, aber es gibt sie.

Von Experte Silke18Neu bestätigt
Morgoth364
Fragesteller

Teilt Sandboxie einem auch mit, wenn in dem Programm, das man ausführt, ein Virus vorhanden ist?

MichaelSAL74  11.05.2022, 06:27
@Morgoth364

NÖ, dafür ist Sandboxie nicht konzipiert worden, das ist dafür da um Programme oder sonstiges vollstädnig abgeschottet vom Hauptsystem ausführen und testen zu können.