Warum wird mein Python Programm als Virus gekennzeichnet?

Hier ist der Link zur meiner exe evtl . zum Testen:

https://mega.nz/file/lPAAFYib#yaBxSYmZLmbREUHVWa2ll1ZbuTTWUouYTo8yDapuA0Q

Es ist garantiert kein Virus. Das Programm stellt vergessenes Passwort bei einer PDF Datei wieder her.

Wenn es einer getestet hat bitte bescheid geben ob so eine Virus Meldung auch kommt, oder vlt es in meinem Rechner was ganz anders ist und nix mit meinem Programm zutun hat. Danke im Voraus.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bei diversen script-to-exe Programmen wird Dein Py-Script nicht zu einer echten exe-Datei compiliert, sondern samt Laufzeitumgebung in ein selbvstentpackendes Archiv verpackt. Das ist erstmal kein großes Problem für AV-Software. Allerdings verbergen viele dieser Programme das automatische entpacken und starten zu allem Überfluss auch noch enthaltene Programme (in Deinem Fall den Pythoninterpreter).

An diesem Punkt erkennt die Heuristic der AV-Software ein Verhalten, welches von den meisten Trojanern verwendet wird ( versteckt eine ausführbare Datei entpacken und ausführen)

Wenn Du ein Pythonprogramm weitergeben möchtest, tue dies für den Nutzer transparent. Erstelle einen ordentlichen Installer und über lass es dem Nutzer , den Interpreter mit dem zugehörigen Script zu starten.

Eine AV-Software interessiert ersmal nicht die Integrität Deines Py-Scripts sonder in welcher Art es ausgeführt wird!

ARHITEKTOR
Fragesteller

Vielen Dank!!! Mit dem erstellen eines Installers hat das funktioniert!