Video Editing, Videoschnitt was brauch man?

4 Antworten

Fuer den Afang wird 1TB ganz sicher ausreichen, es sei denn du hast zufaelligerweise Material von Kinokameras bei dir rumliegen.

Edit: Habe gelesen, dass du nur Gaming aufnahmen schneidest. Dann reichen 1 TB fuer den Anfang locker.

Ich selbst schneide auch mit Davinci und bin vollkommen davon ueberzeugt, sodasss ich es ohne Probleme weiterempfehlen kann.

Shotcut wird auch oft empfohlen, dazu kann ich jedoch selbst nichts sagen.

Keryma
Fragesteller

Wollte gern Spieleszenen bearbeiten und mit Effekten und Musik unterlegen, dabei dir besten Szenen zusammenschneiden. Oder vllt. für einen Freund Kurzfilme die Werbung rausschneiden zum Beispiel.

Erst mal eine kleine Ermahnung zum Thema Videoschnitt und SSD: Betreibe gutes Housekeeping und halte die SSD sauber.

Grund: Eine SSD hat nur eine begrenzte Anzahl an Schreibzyklen. Je weniger Bits pro Zelle gespeichert werden, desto größer ist die Anzahl. Eine SLC (1 Bit pro Zelle) ist sehr ausdauernd, aber auch absurd teuer. Eine MLC mit 2 Bit ist auch noch sehr gut aber immer noch sehr teuer. Üblich sind TLC mit 3 Bit pro Zelle und mittlerweile kommen auch QLC-SSDs mit irrsinnigen 4 Bit, also 16 Werten pro Zelle, wie die Samsung QVO, die du auf jeden Fall meiden solltest, da du nur noch sehr wenige Schreibzyklen pro Zelle hast und auch Schreibvorgänge sehr langsam werden (teils langsamer als alte Magnetplatten) wenn der SLC-Schreibcache voll ist und direkt in die QLC-Zelle geschrieben werden muss.

Du wirst also vermutlich bei einer TLC-SSD landen, also einer Samsung EVO oder WD Blue. Da haben die 1TB Laufwerke meist 500-700TBW. Teile die TBW durch die Kapazität in TB, was bei einer 1TB Platte verblüffend leicht ist, also 500-700 Schreibzyklen pro Zelle. Damit die SSD nicht so schnell kaputt geht, rotiert der Controller bei Schreibvorgängen die Zellen durch. Statt also die Änderung eines Sektors immer in die gleichen Zellen zu schreiben, werden neue, leere Zellen mit bislang noch geringer Abnutzung beschrieben und die alten zum Überschreiben freigegeben. Würdest du deine Platte mit Video-Rohmaterial füllen, würde sie langsamer (weil die freigegebenen Zellen noch nicht vom TRIM Befehl oder Garbage Collector gelöscht wurden und vor dem Neubeschreiben noch gelöscht werden müssen, weil schneller wieder freie Zellen benötigt werden, als TRIM Löschzyklen durchführt) und geht natürlich auch schneller kaputt, weil nur noch wenige Zellen durchrotiert werden. Natürlich haben SSDs etwas Overprovisioning, also versteckten Speicher, der mit durch rotiert und für abgenutzte Zellen einspringt, aber halt auch nicht unendlich.

Deshalb immer schön noch etwas Platz halten.

Ich gehe davon aus, dass du mit recht humanen Größenordnungen unterwegs bist (Game Capture und vielleicht ein Livebild von einer Webcam, DSLR oder sowas, also alles etwas, das eh mit H.264 komprimiert wird und mit vermutlich so 8-16Mbit/s, also 1-2MB/s gespeichert wird. Also ist Editing auf der SSD eher unkritisch, wenn du nicht alles darauf hortest, sondern auf eine interne oder externe (schützt dann auch vor Verschlüsselungsviren) HDD verschiebst.

Was die restliche Hardware angeht: Schnittprogramme bedienen kann man auf der ältesten Gurke. Rendern dauert dann halt ewig.

Ein aktueller i5 oder äquivalenter Ryzen tut es.

Wenn du mit GPU-Rendering mit CUDA (was dich damit auf nVidia festnagelt) arbeitest, und DaVinci setzt das sogar voraus, meide Grafikkarten mit 3GB. Da gibt es Probleme mit Adobe (Premiere und After Effects) und DaVinci. Mit einer GTX1050Ti (eine echte, kein China-Fake von Ebay oder Wish mit VGA-Stecker) ist locker okay, eine 1650 Super ist noch mal einen Schritt weiter und wenn du fürs Gaming eh auf eine RTX2080 schielst, bist du auch King beim Video-Render-Geschwindigkeitsrekord.

RAM brauchst du je nach Software nicht viel. Vegas lässt sich problemlos mit 4GB bedienen, macht ab 8GB Spaß und damit man nicht das absurde Gefühl hat, warum man auf der Grafikkarte genauso viel RAM wie auf dem Mainboard hat, nimmt man einfach 16GB und kann dann auch mit etwas weniger effizient programmierten Programmen wie Premiere arbeiten.

Und frage hier nie, welches Schnittprogramm du benutzen sollst, du bekommst 20 Antworten mit 30 Meinungen. Wenn du den irrsinnigen Traum lebst, irgendwann mal Cutter bei Film oder Fernsehen zu werden, schadet es sicher nicht, Premiere oder Media Composer zu können. Aber auch DaVinci ist da total angesagt, wenn auch nicht im Software-Standalone (der clevererweise verschenkt wird, um die Leute anzufixen) sondern mit den Extra-Features und den teuren Pulten, die Blackmagic den Leuten dann noch verkauft, wenn sie damit große Dinge vorhaben. Und da die Software-Only Version kostenlos ist: Probier es aus.

Keryma
Fragesteller

Vielen Dank für deine super ausführlich Antwort :D mega, dickes Dankeschön.

Also Rechner ist ein Ryzen 7 3800x mit 2080 Super und 32 GB Arbeitsspeicher.

Wollte meine eigenen Spielszenen, die ich wahrscheinlich mit Shadowplay aufzeichnen werde mit einem Videoschnittprogramm ( denke Davinci Resolve ) bearbeiten und dann die besten Szenen mit Musik oder Effekten unterlegen, wie eine Art Fragmovie.

Sowas in der Art: https://www.youtube.com/watch?v=lI7QCNuHaRk

Nur wird es Jahre dauern, bis man sowas selber schneiden kann. Wollte nicht in die Film-Branche, aber ggf. etwas nebenher verdienen, wenn es mir Spaß macht warum nicht.

Ich danke dir auf jeden Fall vielmals :)

Kommt auf die Aufnahmen an.
Wenn du mit einer Red Epic W aufnimmst, ist 1TB in 1-2 Stunden Videomaterial voll.
Wenn du mit einer Digitalkamera von 2003 aufnimmst, kommst du dein Leben lang damit aus.

1TB is aber schonmal nicht schlecht. Wenn nötig kann man ja immer noch nachkaufen.

Ich würde, auch wenn du Beginner bist, ein Programm nehmen, das auch professionelle Methoden bietet. Auch wenn es etwas länger dauert es zu lernen, macht es einfach mehr Spaß, weil man nicht limitiert ist und alles einfach besser aussieht. Zudem gibt es dazu die besten Tutorials.

Sony Vegas ist ziemlich einfach.
After Effects/ Premiere Pro meiner persönlichen Erfahrung nach am besten. (Habe nicht viele getestet)

Keryma
Fragesteller

Ich selber nehme keine Videos auf. Habe es vergessen im Ausgangspost zu erwähnen, wollte Videos die beim oder im Spiel aufgezeichnet werden, zusammenschneiden und mit Musik / Effekten unterlegen, so in einer Art Fragmovie in CSGO oder ähnliches. Damit wollte ich einsteigen.

skadz  09.01.2020, 14:47
@Keryma

Ach so.
Dann würde ich dir wirklich AfterEffects empfehlen.
Da hat man alles schnell raus, weil alle Effekte auf dem selben Prinzip beruhen und die Keyframes echt easy zu setzen sind. Leider gibt es da keinen Shortcut für Cutten des Videomaterials. Nur ein Werkzeug. Finde ich ein bisschen lästig, aber sonst...

Da hast du alles drin was du brauchst. Ist auch mit 3D Programmen zusammen gut einsetzbar. Für Intros oder generell Motiontracking-Zeug.

Keryma
Fragesteller
@skadz

Was bedeutet das, dass man nur ein Werkzeug zum cutten hat und kein Shortcut?

skadz  09.01.2020, 15:34
@Keryma

Also bei Sony Vegas Pro kann man zum Beispiel zu seiner Stelle, an der man den Cut setzen will, gehen und dann "S" drücken.

Bei AfterEffects ist das ein bisschen umständlicher. (merke aber gerade, während ich schreibe, dass das mit dem Werkzeug bei Premiere Pro war:D
Da musst du erst auf das Werkzeug klicken und kannst dann damit, per Maus, den Cut setzen.
Bei AfterEffects kann man glaub ich STRG+D drücken. dann wird der teil, der geschnitten wurde automatisch auf eine andere "Ebene" gepackt.

Keryma
Fragesteller
@skadz

Ok das mit der anderen Eben klingt gut, so ist es nicht ganz weg und man könnte es wieder verwenden, kann das so gehen?

skadz  09.01.2020, 15:43
@Keryma

Also es geht auf jeden Fall. Vllt. gewöhnt man sich dran.
Ich finds n bisschen umständlich.

Aber kannst dir ja mal die Testversion runter laden und gucken wie du damit klar kommst (Y)

Keryma
Fragesteller
@skadz

Werde ich mir auf jeden Fall anschauen :) Danke dir.

Für die Aufbewahrung der Video Dateien reicht eine externe Festplatte ebenfalls.

Ich habe leider keine Erfahrung mit Davinci Resolve, aber ich kann dir Hitfilm Express empfehlen.
Es ist ein tolles Programm mit einem Layout wie Adobe und die Entwickler bieten neben bei noch Tipp Videos für das Programm an falls mal etwas nicht funktionieren sollte.

LG
Lukas

Woher ich das weiß:Hobby
Keryma
Fragesteller

Also Videoschneiden und dann auf eine externe Festplatte laden?

Darf ich fragen, was du für Videos schneidest?

SeasLukas  09.01.2020, 14:26
@Keryma

Nein, ich meine generell. Du kannst die Raw Dateien, Effekte, fertige Videos, etc. auf der externen Festplatte aufbewahren. Die Projekt Dateien habe ich aber schon auf dem PC selber liegen, wenn ich gerade an einem Projekt arbeite.

Ich schneide hauptsächlich Parkour & Freerunning Videos. POV's, Vlogs, etc.
Aber auch normale Vlogs schneide ich.
Arbeite aber auch mit einem anderen Programm und nicht mit Hitfilm Express, aber ich empfehle es dir da ich selber damit angefangen habe.

Keryma
Fragesteller
@SeasLukas

OK, eine externe wollte ich mir später zulegen, wenn die 1 TB SSD mal etwas knapp wird, damit ich die fertigen Videos dann auf die externe laden kann.

SeasLukas  09.01.2020, 14:53
@Keryma

Ja kannst du auch machen, ich bin direkt mit einer externen Festplatte gefahren, da es so für mich angenehmer ist, dann habe ich das ganze Zeug nicht am Pc und kann den Speicherplatz für etwas anderes verwenden.

1 TB ist für den Anfang sehr gut, ich habe sogar mit deutlich weniger angefangen.
Aber jetzt nach dem ich immer mehr Raw Material beim filmen habe und sehr viele vorgefertigte Effekte bin ich auf eine 4 TB große externe Festplatte umgestiegen und von dieser ist noch nicht mal 1/4 voll.

Wenn du mal eine externe 4 TB Festplatte auf Aktion siehst, dann schlag zu.
Ich habe meine ebenfalls auf Aktion gekauft. Hätte auf normal Preis 140€ gekostet, habe sie aber um 86€ bekommen.

Keryma
Fragesteller
@SeasLukas

Ist das denn eine HDD oder SSD? Brauch man da zwingend eine schnelle Platte?

Habe derzeit 2 SSD, eine NVME für das Betriebssystem und 1 SSD für Spiele. Wollte die 3 SSD für die Videobearbeitung und Co nutzen, damit die anderen Platten davon nicht betroffen sind. Also für jedes Gebiet die eigene Platte.

SeasLukas  09.01.2020, 15:16
@Keryma
Ist das denn eine HDD oder SSD? Brauch man da zwingend eine schnelle Platte?

Da überfragst du mich jetzt ob das eine HDD oder SSD ist.
Aber was ich weiß ist das eine schnelle Platte empfohlen wird.

Habe derzeit 2 SSD, eine NVME für das Betriebssystem und 1 SSD für Spiele. Wollte die 3 SSD für die Videobearbeitung und Co nutzen, damit die anderen Platten davon nicht betroffen sind. Also für jedes Gebiet die eigene Platte.

Sehr schön. Ich kann da jetzt nicht so viel dazu sagen. Ich kenne mich mit der Software mehr aus als mit der Hardware.