Desktop PC Davinci Resolve?

2 Antworten

Specs :

  • AMD Ryzen 7XXX X3D Sockel AM5
  • Mainboard Sockel AM5 mit X670e Chipsatz
  • 32 GB DDR5 Ram ( Memory List zum Mobo beachten)
  • AMD RX 6800 XT Hersteller XFX Modell : Merc 319 ( hat 16GB VRam )
  • Speicher 2 TB m.2 NVME
  • Fürs Datengrab 6TB WD ( Modell freie Wahl)
  • 750W NT 80+ Gold oder höher Zertifiziert , Modular.

Alles andere kannst vergessen selbst den Intel Kram.

Bessere Videoschnitt Kiste kriegst du für den Preis und deren Leistung nicht zusammen.

Wenn du mehr Leistung willst , sollte das MoBo

Das AsRock X670e Taichi sein , da der 2 Slot entsprechend zum Chipsatz auch angebunden ist. Eine weitere 6800XT Merc 319 von XFX und auch das Mehr an Leistung sollte Berücksichtigt werden statt dem 750W müsste es ein 1500W NT sein.

Aber hier Bewegen wir uns schon im Preisbereich zwischen 2500 bis 4000€ , wobei auch 32 GB DDR5 auf 64 GB wegen Videobearbeitung von Vorteil wären.

Der Kühler für die CPU sollte dann auch ein Be Quiet Dark Rock Pro 4 sein zusammen mit der WLP Kyronaut .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
matze357  12.02.2023, 13:35

Nur zu dumm, dass du von DaVinci NULL Ahnung hast, was Hardware betrifft, welches besser optmiert ist.

Was GPU angeht, schneidet Nvidia besser als AMD ab....Deshalb fällt deine gewählte 6800XT aus dem Rennen. Und wenn ich mich nicht Irre, dann ist Intel auch besser als AMD bei dem Programm besser optimiert.

anonymernutze12  18.06.2023, 18:07
@matze357

Das mit Intel stimmt garnicht, sie haben beide den gleichen Vorteil was optimierung angeht also kann er auch ruhig den AMD Prozessor nehmen, aber mit Nvidia hast du schon recht. Das Programm wirbt sogar mit Nvidia bei den Systemanforderungen

Die Grafikkarte definiert massgeblich die Leistung von DaVinci Resolve, wobei vor allem die Anzahl Videoram relevant ist. Für 4K Bearbeitung sollte die Grafikkarte mindesten 8 GB Videoram haben, für höhere Auflösungen 20 GB oder mehr.
Eine gute Wahl sind die Nvidia RTX 3080 / 4080 Grafikkarten, die beste Option ist eine Nvidia RTX 4090 Grafikkarte. Ebenfalls passend sind die professionellen Nvidia Grafikkarten wie die PNY RTX A4000 / RTX A5000 / RTX A6000. Bei der Studio-Edition kann eine deutliche Leistungssteigerung erreicht werden wenn mehrere Grafikkarten eingesetzt werden. https://www.brentford.com/workstation_davinci_resolve