Mac Mini M1 16 GB oder Desktop Pc?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
Deine Frage ist ja schon etwas her, bin aber gerade drüber gestolpert.
Dein Budget für flüssigen Videoschnitt 4K, 60 Frames/s ist meiner Meinung nach zu knapp bemessen. Das wird nicht funktionieren.

Zumindest nicht ohne die Footage Schnipsel erst mal für den Schnitt und das Editing runter zu rechnen über eine Proxy Funktion. DaVinci kann das sogar im Hintergrund mit nem Extra Tool für das Du einen Ordner definierst. Dort legst Du Deine Videos rein und das Tool nutzt ca. 50% Deiner Rechenleistung und rechnet die Files runter. Beim Rendern des geschnittenen Videos werden dann wieder die Originaldateien verwendet.

Aber zurück zur Frage:

Ich habe mich vor Jahren von Desktops verabschiedet und kaufe ca. 2 Jahre alte Lenovo Notebook Workstations aus Leasing Rückläufern - z.B. bei Luxnote oder notebooks billiger.de etc. Das sind EdelNotebooks, die von Banken und Versicherungen genutzt werden, obwohl Sie die Power für Excel und Co gar nicht brauchen. In jedem Fall aber auch nach 2 Jahren weitaus schneller, als aktuelle Consumer Hardware von Mediamarkt & Co. Die motze ich ein bisschen auf 4 TB SSD und 32 GB oder 64 GB RAM je nach Geldbeutel gerade.

Ich würde in Deinem Fall checken, was mein Lieblingsschnittprogramm ist. Und welche GUI / welche Grafikkarte besonders gut davon genutzt werden kann.
Dann um die Grafikkarte herum einen Desktop zusammenbauen. Ist ja nicht schwer ein Motherboard und die anderen Komponenten zusammenzustellen.
Das dürfte die günstigste Lösung werden.

Wichtig sind für Video-Editing eine schnelle, aktuelle CPU mit möglichst vielen Kernen. Viel RAM - min. 32 GB, Ein schneller SSD mit möglichst hoher Kapazität. 8 TB kosten schon so viel, wie Dein Gesamtbudget. 2 TB sind inzwischen rel. günstig. Eine High-End-Grafikkarte deren GUI vom Schnittprogramm unterstützt wird.
Oft passen Gaming Rechner ganz gut, die werden oft nach 2 Jahren ausgemustert und sind vergleichsweise günstig gebraucht zu bekommen.
LG - Markus

Moin,

generell ist ein Vergleich zwischen MacOS und Windows schwierig wenn es um Software geht. Zum Glück gibt es hierbei einen recht guten Vergleich:

Using DaVinci Resolve on the M1 vs. a Beefy PC (premiumbeat.com)

Hier beispielsweise ein PC welcher gerade im Angebot ist:

HP Pavilion Gaming Desktop TG01-2221ng, Gaming-PC schwarz, Windows 11 Home 64-Bit (alternate.de)

Welcher von der Rechenleistung der CPU über dem liegt und in der GPU unter dem liegt, was im Test genutzt wurde.

NAtürlich hast du die Möglichkeit den PC einfacher upzugraden und beispielsweise nächstes Jahr eine Grafikkarte nachzukaufen.

MfG

Souta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung