können Viren nur in .exe Dateien vorhanden sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Da ist wieder dieser Windows-Irrglaube, dass die Datei-Endung etwas über den Inhalt aussagt, und nur .exe-Dateien ausführbar sind. Die .fifamod-Datei kann auch eine .exe-Datei sein, die man halt umbenannt hat. Die Datei-Endung ist nur eine Hilfe zum Erkennen, hat aber sonst nichts mit dem Inhalt oder der Struktur der Datei zu tun.

Man kann auch einfache Binärdateien ausführen oder sich einen Virus bspw. über Makros in Microsoft Office-Dokumenten einfangen.

Dazu reicht es unter Windows, eine präparierte Webseite zu besuchen, und ein Virus ist installiert.

TechPech1984  19.11.2022, 20:15

naja , nicht ganz , eine exe die du in jpg umbenennst wird nicht automatisch als exe ausgeführt , sondern mit dem bild standard programm geöffnet . es ist schon so das windows je nach endung den ausführenden modus bestimmt und nicht der reine bit code bestimmt was windows damit macht .

wie gesagt m einfach eine binare datei ausführen , nein , da macht windows kein ausführbaren context auf . das müsste man erzwingen .

julihan41  19.11.2022, 20:22
@TechPech1984
naja , nicht ganz , eine exe die du in jpg umbenennst wird nicht automatisch als exe ausgeführt

Ich dachte dabei an diesen tollen Trick einer "datei.jpg.exe", die Windows als .jpg auflistet, aber als .exe ausführt.

Ich bin ehrlich: Ich halte Windows für dumm genug programmiert, dass Binärdateien einfach ohne Nachfrage ausgeführt werden.

Daneben: wenn der Mensch diese ".fifamod" von (so vermute ich) FIFA ausführen lassen will, dann geht das mit dem Binärcode vielleicht schon eher. Aber da bin ich nicht drinnen.

TechPech1984  19.11.2022, 20:22
@TechPech1984

mach mal aus einer .msi eine .exe , dann wirst du sehen ds eine .msi in einem ganz anderen kontext ausgeführt wird , bzw andersrum . da haben schon viele hersteller ihre probleme gehabt, weil sie sie als mis und nciht als exe ausgeliefert haben . beides sind ausführbare dateien , aber die msi wird als installationsdatei ausfgeführt die exe als schlichte exe .

julihan41  19.11.2022, 20:23
@TechPech1984
mach mal aus einer .msi eine .exe , dann wirst du sehen ds eine .msi

Wäre bei mir egal, da ich kein Windows mehr einsetze. Diesen Stress tue ich mir nicht mehr an.

Schadcode kann auch in Bildern, in PDF-Dateien, in Office-Dokumenten (jeglicher Art und für sämtliche Office-Pakete aller Hersteller) etc. untergebracht werden.

Im Prinzip kann auch Schadcode in deinen Mods versteckt sein und durch deren Nutzung den Rechner dazu bringen etwas zu tun, was dir völlig verborgen bleibt, aber dennoch irgendwo Schaden anrichtet.

Neben .exe gibt es auch andere ausführbare Dateiformate welche für Viren bzw. Malware im allgemeinen genutzt werden können.

Bilder wie .jpg zählen aber in der Regel nicht dazu.

Da viele Leute sich aber bekannte Dateiendungen nicht anzeigen lassen kann es sein das die eine Datei z.B. mit .jpg.exe endet. So hält man es dann für eine .jpg Datei weil man das .exe nicht sieht.

generell sind sie erstmal in ausführbaren dateien wie exe , msi , ps , bat

aber wer eine lück in einer software findet , der kann natürlich auch resourcen so manipulieren das es im programm dann zum ausführen solchen codes mit gewissen rechten kommt .

eine jpg mit einem virus, macht erstmal gar nichts, solange es keine passende sache gibt die diese starten könnte .

viel öffter kommt es vor das die leute ihre dateierweitung ausblenden und denken sie haben eine jpg , dabei ist es eine dateiname.jpg.exe , auf der sie dann flott doppel klicken .-

mchawk777  19.11.2022, 20:13
eine jpg mit einem virus, macht erstmal gar nichts, solange es keine passende sache gibt die diese starten könnte .

Zum Beispiel ein Bildbetrachter mit Buffer-Overflow-Sicherheitslücke.
Wahrscheinlichkeit zwar gering - aber nicht unmöglich.

Ging ja damals auch mit mp3 und Winamp mal eine Weile.

In fast allen Dateein kann Code versteckt sein, und sobald diese dann ausgefuehrt wird wird der Code es auch. Bei Bildern reicht es oftmals nur sie sich anzeigen zu lassen, damit werden sie in den RAM geladen. Gab mal so Pranks da schicktest du jemandem ein Bild mit Code und sein Antivirus ist ausgeflippt.

Sicher kannst du nie sein, aber ich glaube kaum dass in Fifa Mods Viren sind..

TechPech1984  19.11.2022, 20:06

das ist unsinn was du sagst mit den bildern , wo haben die leute die keine ahnung von einem betriebssystem und programmieren haben, immer diese märchen her.

sowas dreistes sollte man löschen . du erzähjlst komplette ausgedachte fake news , hier bist du eher der prank . schicke worte die alle komplett unsinn sind .

TechPech1984  19.11.2022, 20:11
@TechPech1984

und das ein virenprogramm anschlägt, dazu muss man eigentlich nicht mal eine datei anklicken . du mischt hier gefährliches halbwissen mit gewissen wahren begebenheiten .

Zigxfred  19.11.2022, 20:13
@TechPech1984

Ich glaube du hast einfach nicht genug Ahnung von dem Thema. Ich kann in eine TXT Datei Code reinpacken, und wenn z.B. ein Mod Loader fuer ein Game diese Datei ausliest und den Code ausfuehrt, koenntest du dir nen Virus holen