.exe Datei reinigen?

3 Antworten

Nein. Die Zeiten, als ein echter Virus seinen Code in andere EXE-Dateien schrieb und sich so gleichzeitig kopierte und seine Ausführung garantierte, sind seit ca. 30 Jahren vorbei.

Solche Viren gibts nicht mehr. Wenn ein Virenscanner meldert, eine EXE wäre „verseucht“, heißt das, dass die EXE selbst die Schadsoftware ist. Sie ist nicht verseucht/befallen/infiziert oder was auch immer, sondern sie IST die Malware.

Davon abgesehen ist Malware heute modular aufgebaut und kann verschiedenste Fähigkeiten besitzen und Aufgabe erfüllen. Dazu gehört auch das selbständige Nachladen und Installieren weiterer Module und das in so vielen sich gegenseitig überwachednen Kopien, dass man nur eines tun kann:

Das kompromittierte System ist vollständig neu aufzusetzen. Kein Rücksetzen o.ä. KOMPLETT neu installieren.

nein, super schwer, da man es decompilen muss was meistens illegal ist .. aber wenn da nichts steht und du den Code nicht veröffentlicht dann kannst du nicht verklagt werden... aber trotzdem, der Code wird bestimmt obfuskiert sein oder kompiled .. du musst tolls herunterladen sowas wie ghidra um die exe überhaupt lesbar machen zu können.. aber mit den Viren Code entfernen?... keine Ahnung, habe ich noch nie gemacht, aber ich vermute mal dass wahrscheinlich der ganze Code nur mit Malware voll versäucht ist...und ja, die exe löschen ist am besten, weil Dateien können auch versäucht werden .. und dann muss man die löschen weil man sonst nicht anders es wegbekommen kann ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehrere.

Aber das ist schon aufwändig.

Teilweise so versaut, dass es keinen Sinn macht.

Alles entcrypten decrypten und so.

Zu nervig.

Einen vollgevirten Keylogger etc.

Manchmal macht es Sinn.

Selten.

Aki8182 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 20:30

Also es gibt keine Software die sowas erledigt?