G Data hat Virus entdeckt - virus entfernen, in quarantäne oder datei löschen?

3 Antworten

Letztlich ist das egal - solange die Malware rechtzeitig erkannt wurde. Leider hast du den GENAUEN Fundbericht nicht genannt.

Wurde sie erst erkannt, nachdem sie bereits aktiv war, ist es auch für Löschen zu spät. Wars ein Fehlalarm, ist Löschen keine gute Idee.

wie erkennt man einen fehlalarm?

@tamij

Als Laie höchstens daran, dass eine Datei als schädlich gemeldet wurde, die direkt zu einer vertrauenswürdigen Software aus vertrauenswürdiger Quelle, sprich: vom Hersteller, stammt und schon lange ohne Probleme auf dem PC lief.

Datei löschen dann wird er virus gelösch

also das was du heruntergeladen hast

Wenn du es nicht mehr brauchst (also wenn es kein Fehlalarm ist, dann lösche es)

woher weis man ob man sie noch braucht?