Ist die Partei mit den meisten Stimmen automatisch an der Regierung (Bundestagswahl)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe Bundestagswahl 1980 => CDU hat die meisten Stimmen, jedoch bildet die SPD mit den Liberalen eine Koalition (Helmut Schmidt wird Bundeskanzler).

Ohne Neuwahlen wird dann 1982 Kohl durch ein konstruktives Mißtrauensvotum Bundeskanzler und CDU+Liberale stellen die Regierung.

Nein. Die CDU/CSU war 1976 auch mit Dr. phil. Helmut Kohl als Kanzlerkandidat mit 48,?? % stärkste Kraft, aber weiterregieren tat damals die SPD/FDP mit Helmut Schmidt als Bundeskanzler.

SPD, Grüne und Linke hätten ja praktisch auch bei der letzten Bundestagswahl eine Regierung gegen die CDU/CSU bilden können.

Guck dir die Landtage an, in denen zwar die Oppositionspartei stärkste Kraft ist und in der Regel dann auch den Landtagspräsidenten stellt, aber mangels Koalitonspartner weniger Stimmen hat als die anderen beiden/drei Koalitionspartner zusammen. D. h., da finden sich dann die Parteien zusammen, die die meisten Gemeinsamkeiten haben und bereit sind gegenseitig Kompromisse zu machen. So kommt es ja dann auch, dass die eine oder andere Partei von ihrem ursprünglichen Ziel/ihrer ursprünglichen Aussage im Wahlkampf abrücken muss. Dieser so genannte "Wahlbetrug"!

Wenn in einer Ehe oder Familie Kompromisse gemacht werden, redet keiner von Betrug, Krieg, Uneinigkeit usw.

Da wir aber immer eine Chance suchen der Politik ans "Bein zu pinkeln", machen wir aus einem Kompromiss, den die Partei im Rahmen der Koalition gemacht hat, einen Betrug, um die Politiker/Politik wieder schlecht aussehen zu lassen.

Problem ist halt, dass viele unsere Verfassung und das Wahlsystem selbst nach vielen Jahren noch nicht verstehen bzw. verstanden haben. Viele kennen auch nicht das "Zusammenspiel" zwischen Bundestag und Bundesrat.

Oftmals erschreckend, wenn man bedenkt, dass diese "Blindgänger" an die Wahlurne gehen und teilweise gar nicht wissen, was sie da machen. Ein Freund von mir bekam mal mit, dass ein ca. 70jähriger am Wahlstand der Grünen zu einem Politiker sagte: "Wissen sie, ich bin ein treuer CDU-Wähler und darum bekommt die ERSTstimme die CDU. Aber die ZWEITstimme (tatsächlich entscheidende Stimme für den Bundestag) ZUMINDEST kann ich ja dann den Grünen geben, weil sie mir sympathisch sind!" Der Grüne lächelnd: "Ach, das reicht uns "SCHON" völlig! Vielen Dank!"

Das bedeutet, dass dieser damals 70jährige schon wieviel Jahre den Bundestag wählt, aber das Wahlsystem ÜBERHAUPT NICHT verstanden hat! Genau DIESE Dauer-BLINDGÄNGER verstehe ich nicht. Man muss doch nur mal den Fernseher einschalten und sich informieren. Für die neuen Generationen halt auch im Internet.

Nein! 1969, 1976 und 1980 war die CDU/CSU stärkste Bundestagsfraktion, es regierte aber eine sozialliberale Koalition aus SPD und FDP. Weitere Parteien waren damals im Bundestag nicht vertreten.

Nein die Partei mit den meisten Stimmen ist nicht automatisch in der Regierung. Die Regierung wird vom Parlament gewählt. Wer im Parlament die Mehrheit hat kann regieren. Bsp.: Bundestagswahl 1980

Auch mehrere kleinere Parteien können koalieren und dann eine Regierung bilden.

Sofern eine Partei die absolute Mehrheit hat geht das dann natürlich nicht mehr.