Bis wann muss sich eine feste Regierung gebildet haben (Bundestagswahl)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Droy23 !

Da gibt es keine vorgeschriebene Zeit.

Das heißt im Klartext, wir müssen warten, und der Dinge harren, die da kommen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Es gibt keine vorgeschriebene dauer. Der bisherige Rekord waren 171 Tage.

Also fast 6 Monate.

Es gibt keine vom Grundgesetz vorgeschriebene Frist.

  • Der neue Bundestag muß spätestens am dreißigsten Tage nach der Wahl zusammentreten.

Der bisherige Bundeskanzler und die bisherigen Minister bleiben geschäftsführend im Amt, bis eine neue Regierung gebildet ist.

Nein, die gibt es nicht. Ich hoffe, dass sich nicht so ein ähnliches Drama-wie vom Anfang der letzten Legislaturperiode- abspielt, dass von der FDP ausgelöst wurde. Das hatte ein erhebliches Geschmäckle!