Wieviel Prozent müsste eine Koalition zur Bundestagswahl mindestens haben um eine Regierung zu bilden?

8 Antworten

Da gibt es keine feste Zahl. Auch eine Minderheitsregierung ist möglich, allerdings muss diese von einer anderen Partei (oder mehreren) geduldet werden, so dass man auf mehr als 50% der Stimme kommt, welche man z.B. für die Kanzlerwahl braucht

Gar kein einziges.

Die Regierungsbildung ist vollkommen unabhängig von parlamentarischen Mehrheiten.

Die Bundeskanzlerin benötigt die absolute Mehrheit - dann stellt sie ihr Kabinett zusammen und lässt den BuPrä die Minister ernennen.

Athistenes4  06.09.2020, 15:51

Zunächst einmal müssten die Parteien die eine Koalition bilden wollen bei einer Wahl gemeinsam die absolute Mehrheit der Stimmen der Wähler haben. Der/Die Bundeskanzler/in wird von der Koalition der obsiegenden Parteien der Wahl bestimmt.

Atzeg  06.09.2020, 16:44
@Athistenes4

Ja, habe ich doch geschrieben. Aber für die Regierungsbildung im eigentlichen ist dann keinerlei parlamentarische Mehrheit mehr nötig. :-)

Atzeg  06.09.2020, 17:00
@Athistenes4

Ja, natürlich habe ich das besser und sachlich präziser und richtiger geschrieben. :-) Aber sooo bedeutsam ist die Abweichung auch wieder nicht. :-)

Wenn es hart auf hart kommt : Die Mehrheit der Sitze................

Jedenfalls nicht 50% oder mehr , , , das alles wegen der 5% Klausel .........Theoretisch reichen zwei Parteien mit knapp über 5% aus , wenn alle anderen an der 5% Hürde scheitern.

Realistisch sind im Augenblick aber über 40% , schätze ich ..............

Außerdem ist auch eine Minderheitsregierung möglich , wenn es der Koalition gelingt ihren Kanzler*innenkandidaten durchzubringen.

SeiEhrlich2020
Fragesteller

Ich denke, dass 5 Parteien über 5% schaffen werden. Vielleicht sogar 6.

Felixsenior  06.09.2020, 09:56

 Kanzler*innenkandidaten

Was für eine gequirlte Gendersche.....

Das kann man pauschal schlecht beantworten. Angenähert die Mehrheit der Parteistimmen, die über die 5%kommen.

Beispielsweise wären also um die 6% als Sonstige und vielleicht rd 5 % für die FDP davon betroffen, so dass dann die Mehrheit schon mit 45% der Wählerstimmen erreicht würde.

Es gibt kein Minimum, da in der der 3. Phase die relative Mehrheit reicht.

Praktisch ist eine absolute Mehrheit natürlich extrem von Vorteil.