Warum denken manche Leute ernsthaft, dass die AfD bald an die Regierung könnte, alle anderen Parteien haben Brandmauer gegen sie?

4 Antworten

Die AFD bekommt ihre Stimmen - insbesodnere bei Wahlumfragen - von all dennen die die Grünen weder direkt noch als Koalitionspartner unterstützen wollen. Daher sind AFD Stimmanteile direkte Gegenstimmen zu den Grünen.

Wenn die CDU /CSU keine Koaltion mit den Grünen verbindlich ausschließen wird, dann wird der AFD Stimmenanteil weiter steigen.

Vermutlich weil viele CDU nicht trauen. Wenn es wirklich drauf ankommt, ist CDU der wahrscheinlichste Partner.

Risavk  03.07.2023, 21:12

Leider nicht unwahrscheinlich.

Die AfD wird immer mehr zur Protestpartei. Das hat nicht so sehr etwas mit "Denken" zu tun. Es ist ein Ausdruck von Unzufriedenheit. Unzufriedenheit auf Stammtischniveau wohlgemerkt, die durch die AfD eine pseudopolitische Dimension erhalten hat.

Das sind die selben Leute, die vor einem Jahr dachten, die Strom- und Gasversorgung bräche zusammen, sich einen Blackout und teilweise Atomkrieg herbeiwünschten.

Die selben Leute, die davor meinten, Deutschland stünde in der Pandemie mit seinen Maßnahmen ganz alleine da und würde ruiniert.

Die selben Leute, die spätestens 2015 den Untergang des Abendlands herbeifabulierten, weil sie xenophobe Idioten sind.

Bei denen braucht man sich nicht zu wundern.