5/12

2/6 = 4/12

5/12 + 4/12 + ??? = 12/12

3/12 kommen zu Fuß

3/12 = 1/4

1/4 von 480 = 120

120 kommen zu Fuß oder werden von Taxi-Mama gebracht

...zur Antwort

V=144 dm³

h = 4 dm

Damit die Grundfläche bestimmen

V = G*h

=> G = 144/4 dm²

G = 36 dm²

a*b = 36

a = 36/b      

Nun soll der Materialverbrauch des Aquariums minimal sein. (ich Tippe mal, dass dies bei einem Quadrat der Fall ist).

Die Seitenteile sind Rechtecke und haben h*a und h*b als Abmessungen, die Oberfläche ist also

O = 2*G + 2*h*a + 2*h*b

O = 2*36 + 2*4*36/b + 2*4*b

O = 72 + 288/b + 2*4*b

...zur Antwort

Gedruckt:

z.B. vom Stark Verlag (2013 bis 2017)

GK:

https://www.buecher.de/shop/buecher/abiturpruefung-hessen-2018-mathematik-gk-mit-cd/broschiertes-buch/products_products/detail/prod_id/48753674/

LK:

https://www.buecher.de/shop/buecher/abiturpruefung-hessen-2018-mathematik-lk-mit-cd/broschiertes-buch/products_products/detail/prod_id/48753862/

weitere Verlage haben auch solche Hefte/Bücher.

Online:

ältere (bis 2014) online hier

https://www.abiturloesung.de/abitur/Hessen

neuere hier:

https://www.studyhelp.de/mathe/abituraufgaben-hessen/

...zur Antwort

Javaanse Jongens De Luxe (Zware)

Javaanse Jongens Tembaco (3/4 Zware)

Und mit helleren Tabaksorten, aber sogar noch höherem Nikotingehalt

Gauloises Source Bronze

...zur Antwort

Ich habe die erste mit 9 Jahren mit Kumpels probiert und wir haben niemanden gefragt, ob das OK ist ;-)

Mit 13 Jahren haben es sicherlich viele schon probiert und es ist OK es einmal zu probieren.

Jedoch aufpassen, dass ihr nicht zu viel inhaliert und wie Idioten husten müsst.

Und danach besser nicht mehr wiederholen und nicht weiterprobieren, es wird sehr schnell sehr viel mehr, weil einem das Gefühl so gefällt.

...zur Antwort

Auf den Kanaren sind Zigaretten deutlich günstiger, als auf dem spanischen Festland/Ballearen, weil sie anders verzollt werden (Sonderzone ZEC), jedoch darf man dann auch nicht so viele nach Deutschland mitnehmen, wie aus Spanien, sondern nur 200 Zigaretten pro Person.



.


...zur Antwort

ttp://lyrik.antikoerperchen.de/johann-wolfgang-von-goethe-maifest,textbearbeitung,178.html

https://youtube.com/watch?v=aZuxfy_rMeI

http://lyrik.antikoerperchen.de/bild.php?bid=233

...zur Antwort

Das sind keine Skaterschuhe, sondern After-Skate-Schuhe

Beim Skaten wären die nach wenigen Tagen hinüber

...zur Antwort

Die Tastatur ist nur eine App (eine virtuelle Tastatur für den Bildschirm). Probiere mal eine andere Tastatur App aus.

https://www.androidpit.de/die-besten-android-tastaturen-und-keyboard-apps

...zur Antwort

Ist das wirklich Uni? Ich glaube wir hatten dies in der 10. Klasse

a = F/ m

a = 5,2 N / 8,4 kg

a = 13/21 N/kg

Mit 1 N = 1 kg*m/s² bekommt man dann auch die übliche Einheit für die Beschleunigung:

a = 13/21 m/s²

a = 0,619 m/s²

...zur Antwort

Zueinander parallele Geraden haben die gleiche Steigung m.

Die erste Ableitung f'(x) gibt die Steigung m der Tangenten von f(x) an.

g(x)= -3/8 x + 9,375

g(x) hat die Steigung m= -3/8


f(x)= 1/48 x³ -3/8 x² + 27/16 x + 1

f'(x) = 3*1/48 x² - 2*3/8 x + 27/16

f'(x) = 1/16 x²  -3/4x  + 27/16

f'(x) = -3/8


1/16 x²  -3/4x  + 27/16 = -3/8                 |*16      (um allle Brüche loszuwerden)

x² -12x + 27 = -6                                    |+6

x² -12x + 33 = 0

Lösung mit pq-Formel (alternativ geht natürlich auch die abc-Formel)

x1/2 = 6 +- Wurzel [ (-6)² -33 ]

x1/2 = 6 +- Wurzel 3

x1 = 6 +Wurzel3

x1 = 7,73205...

x1 ist rund 7,73

x2 = 6 -Wurzel3

x2 = 4,2679...

x2 ist rund 4,27




...zur Antwort

Du kannst das Plakat in der Textverarbeitung (Word/Writer) erstellen, dann als PDF-Speichern und diese im Copy-Shop groß ausdrucken.

Oder aus der PDF eine Bilddatei erzeugen und bei dm.de/... ein Poster drucken lassen.

...zur Antwort

Ja, die Chance ist

1/ 95.000.000 * 1/140.000.000 =

1/(95.000.000x140.000.000)

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Menschheit in diesem Jahrhundert ausstirbt, dürfte meiner Meinung nach auch in diesem Bereich liegen.

...zur Antwort

Gesucht in der höchste Punkt der Parabel, also der Scheitel der nach unten geöffneten Parabel.

Der Körperschwerpunkt ist laut Aufgabe die Hüfte in 1,13 m Höhe. Diese Zahl
ist überflüssig, weil es nur um die Höhe, nicht um den erreichten Höhenzuwachs geht.

Die Höhe ist gegeben mit 2,03 m. Sie muss aber schon in der Gleichung enthalten sein, die Angabe ist also auch unwichtig.

Wichtig ist also nur die Gleichung der Parabel mit

y= -0,0117x² + 2,07

Mit dieser musst du den Scheitel bestimmen.

Dies ist extrem einfach, weil der Scheitel laut Zeichnung (und auch laut Gleichung) an der Stelle x=0 liegt.

Da die Gleichung bereits "fast" in Scheitelform ist, kann man den Scheitel leicht bestimmen.

y= -0,0117x² + 2,07

y= -0,0117*(x + 0+ 2,07

S(0 / 2,07)

Alternativ kann man auch

x = 0 in die Gleichung einsetzen

y= -0,0117x² + 2,07

y= -0,0117*0² + 2,07

y = 2,07

S(0 / 2,07)

der Körperschwerpunkt erreicht also eine Höhe von 2,07 m.

Nicht gefragt war: der Höhenzuwachs betrug 2,07 m - 1,13 m = 0,94 m

...zur Antwort

Der Geruch kommt von Bakterien, die sich in den warmen und feuchten Schuhen wohl fühlen. Der Käsegeruch entsteht z.B. durch Buttersäure, die Bakterien abgeben.

Deo tötet Bakterien nicht ab, deshalb geht der Geruch damit nicht weg.

Schuhe innen gut mit Desinfektionsspray (auf Alkoholbasis z.B. Sakrotanspray) einsprühen, falls möglich die Innensole herausnehmen und auch einsprühen. Nach 15 Minuten mit Handtuch/alten Socken ausstopfen und damit etwas abtrocknen. Tücher entnehmen und dann gut trocknen lassen. Dann sollte das Geruchsproblem weg sein, weil die Bakterien tot sind. Socken natürlich auch waschen.

Um dies auf Dauer zu verhindern, sollte man Schuhe nach dem Tragen mindestens einen Tag lang trocknen/auslüften lassen, also so lange andere Schuhe anziehen. Und täglich die Socken wechseln und nicht ohne Socken in Schuhen laufen.

...zur Antwort

Hm...

Das Problem hatte ich auch schon und es war auch ein Notebook mit interner und dezidierter Grafik.

Es ging nur, wenn das HDMI-Kabel schon angeschlossen war, bevor ich das Notebook und kurz darauf den Beamer gestartet habe!

...zur Antwort

Ich habe schon ewig 1und1 (noch zu ISDN-Zeiten mit Kanalbündelung im Modem) und bin die letzten Jahre immer zufrieden gewesen.

War wegen neuer Hardware einmal ein Jahr bei einem anderen Anbieter und es war ein großer Unterschied.

Um 2009-2011 hatten einige andere Bekannte jedoch Probleme bei 1und1 mit der Telefonie. Aktuell habe ich nichts mitbekommen. Vodafone bereitet jedoch im Bekanntenkreis Probleme. Ebenso Kabel.

Im Gegensatz zur Telekom ist der 1und1 Homeserver leicht einzustellen und zu bedienen.


...zur Antwort

Von der Waldorfschule aufs Gymnasium?

Ich gehe seit 9 Jahren auf eine Freie Waldorfschule in Süddeutschland (Baden-Württemberg) und bin seit einigen Monaten dabei über einen Schulwechsel auf unser benachbartes Gymnasium nachzudenken. Ich hab in den Unterrichten oft Langeweile und gehe seit Wochen mit dem Gefühl nach hause nichts gelernt zu haben. So weit so gut, ich bin mit einem Freund den Stoff durchgegangen den sie aktuell machen und es sieht eigentlich alles relativ verständlich aus, ich würde also relativ gut mitkommen. Bis auf die typischen Problemfälle Mathematik und Französisch da wir einen unfähigen Mathe Lehrer haben und unser Französisch außerordentlich unverständlich ist.

Nun gibt es bei mir fünf konkrete Fragen:

1) Muss ich einen Aufnahmetest schreiben? Wenn ja, in welchen Fächern?

2) Macht es mehr Sinn jetzt zum zweiten Halbjahr zu wechseln( und zwei Wochen) oder sollte ich dann zum Klassenwechsel Ende des zweiten Halbjahres in die 10. Klasse des Gymnasiums wechseln (9. Waldi- 10. Gymi) ?

3) Wie schnell werde ich runter gestuft bzw. Muss eine Klasse wiederholen wenn ich nicht ganz mitkomme?

4) Da ich bisher noch nie die Schule/Klasse gewechselt habe habe ich logischerweise auch keine Erfahrungen dabei, muss ich also irgendwas beachten und wenn ich mich dann am Ende für einen Wechsel entschieden habe; wo fang ich an/ welche Schritte müssen zuerst getan werden ?

Und zuletzt 5) Sollte ich schon vor dem Wechsel z.B. Nachhilfe nehmen um auf zu arbeiten oder erst wenn ich dann letztendlich "aktiv" am Unterricht teilnehme/ auf der Schule bin ?

Vielen Dank schon mal 🙏

...zur Frage

Ich habe dem Sohn eines Bekannten in Mathematik kostenlos Nachhilfe gegeben, der den gleichen Weg   WS=>Gym ging.

Nachhilfe in Mathematik, Physik, ... ist sehr sinnvoll und für das Abitur wichtig. Französisch kann man notfalls mit einer 5 bis zum Abwählen (nach Klasse 11 im G9) durchziehen. 

Die Schüler der Walldorfschule machen die Mittlere Reife nach der 12. Klasse, die fitteren pauken dann wie blöd in Klasse 13 fürs Abi.

Falls möglich würde ich den Wechsel auf ein G9 empfehlen. Ansonsten 9. Klasse Walldorf auf 9. Klasse Gymnasium. Besser wäre ein Wechsel zum Schulhalbjahr nur, wenn du dir sicher bist, es auch zu schaffen.

Zu den anderen Fragen kann ich leider nicht viel sagen. Jedoch sind Walldorfschüler meist sehr selbständig und selbstbewußt und schaffen dann diese Hürde.



...zur Antwort

ALF IST 26 JAHRE JÜNGER ALS SEINE MUTTER;

BERND IST 1/3 SO ALT WIE SEINE MUTTER;

CLAUS IST 13. 

DIE MUTTER IST SO ALT WIE IHRE DREI KINDER ZUSAMMEN:

WIE ALT IST SIE?

Alter der Mutter:  x

Alter von Alf:       x-26

Alter von Bernd:  x:3  oder 1/3*x

Alter Claus          13

Alter von Alf  + Bernd  + Claus =  Alter der Mutter

              x-26 +  1/3*x    + 13    = x           

                                4/3  *x  -13 = x       |-x    |+13

                                        1/3 *x = 13     |*3

                                                x = 39

Die Mutter ist 39.  Alf, Bernd und Claus sind 13 Jahre alt (Drillinge).

...zur Antwort

Nur über das Gegenereignis geht es ohne Baumdiagramm/Fallunterscheidungen.

Wahrscheinlichkeit für 6 bei einen Wurf: 1/6

Wahrscheinlichkeit keine 6 zu Würfeln bei einem Wurf: 5/6

Die Wahrscheinlichkeit, dass nach n Würfen, es immer noch keine 6 gab, darf höchstens 15% betragen.

Wahrscheinlichkeit keine 6 nach n Würfen:

P(nie 6) = (5/6)^n

dies sollen 15% = 0,15 sein

(5/6)^n = 0,15

...zur Antwort