Ist die Partei Afd rassistisch?

6 Antworten

Mit dem Begriff "rassistisch" wird ja im Grunde nur versucht, einer bestimmten Gruppierung von Mitmenschen, deren Wertewelt man nicht teilt oder sogar entschieden zurückweist, ein verunglimpfendes Etikett anzuheften.

Man sollte doch bedenken, dass alle vernunftbegabten Leute ihre Mitmenschen in spezifischer Weise charakterisieren. So gibt es Frauen, Männer, Kleinkinder, Greise, Blinde, Spastiker, Schwarze, Kleinwüchsige, Chinesen, Eskimos, Athleten, Ärzte, Marathonläufer, usw, usw. Und bei jeder dieser Gruppierungen wird man feststellen, dass man - sobald man die Zuordnung getroffen hat - immer ein ganzes Bündel von Eigenschaften oder Wesensmerkmalen, als für die betreffende Person gültig annehmen wird.

Beispiel;: Wenn ich einen Athleten sehe, werde ich immer annehmen, dass dieser Mensch viel trainieren wird, dass er folglich willensstark ist, um sich täglich solchen schweißtreibenden Übungen zu unterziehen, dass er zudem stark sein wird, und dass er wahrscheinlich auch stolz auf seinen Körper ist und ihn folglich gerne präsentiert um zu imponieren. Ich werde allerdings auch vermuten, dass er dadurch, dass er so viel Lebenszeit mit dem körperlichen Training verbringen muss, sich nun im Freizeitbereich weniger stark sog. intellektuellen oder musischen Betätigungen hingeben wird.

Genau so funktioniert aber nun der sog. Rassismus. Wenn man einmal die Zuweisung eines Menschen zu einer Gruppe vorgenommen hat, wird man zahlreiche Merkmale, die charakteristisch für Vertreter dieser Gruppe sind, auch als gegeben annehmen - ohne dass man jedes dieser Merkmale auf sein tatsächliches Vorhandensein akribisch nachprüft.

Bilanz: Da Menschen folglich immer Zuordnungen innerhalb ihrer Mitmenschen vornehmen, agieren sie grundsätzlich rassistisch in der von mir beschriebenen Weise. Und genau das trifft auch auf die Mitglieder der AfD zu, was sie aber in keinster Weise diskreditiert, sondern als völlig normal funktionierende Mitmenschen beschreibt.

Eine Partei kann nicht rassistisch sein, derart können nur Menschen zu anderen Menschen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Partei als Institution nicht.

So einige Mitglieder, Funktionäre & auch Wähler allerdings schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen, Bildung, eigene Meinung

MasterFlopsMama  31.03.2025, 09:44

Du meinst wohl alle

Paul3001  31.03.2025, 09:52
@MasterFlopsMama

Nein, nicht alle.

Fast alle Funktionäre der AfD.

Die meisten der Mitglieder

Und viele der Wähler.

Das ist die Abstufung.

Nein sonst hätten sie ja nicht Mitglieder mit anderer Hautfarbe und Herkunft in ihrer Partei.

Frag doch am besten mal in Afrika nach, dem Tribalistischen Kontinent. Dadurch auch der rassistische Kontinent auf der Welt.

Wenn man sagt, 50 % der Straftaten wurden von Migranten geübt, ist das nicht rassistisch, sondern eine Feststellung. Und wir müssen was ändern.

Osterkarnigel  31.03.2025, 09:18

Zum einen wäre die Aussage falsch, es werden nicht 50% der Starftaten von Ausländer verübt. Aber ja du hast recht wenn das so wäre dann wäre das erstmal nur eine Feststellung.

Das ändert aber nichts das die AFD im gern echtrem Rechstradikal / Rassistisch ist oder eben Ausländerfeindlich wie auch immer du es nennen willst.