Ist die Nutzung des present progessive in diesem Fall korrekt?

Chiko135  08.08.2023, 11:54

Was genau möchtest du denn mit dem Satz ausdrücken bzw. was ist deine Aufgabe?

Bauschaum143
Fragesteller

Habs in nem Aufsatz,in ner Klausur,so geschrieben gehabt und mir wurde die ing Form als falsch markiert. Dementsprechend wollte ich hier nachfragen,da es für mich richtig klang.

3 Antworten

Das ist nicht das present progressive, sondern ein present participle. Beide Formen werden jedoch gleich gebildet. Für das present progressive müsste eine Form von to be vorangehen (z.B. he is eating).

Der Satz ist korrekt so. Im Deutschen funktioniert die Konstruktion mit einem Partizip Präsens auch:

  • Die um Superheldenfilme bestehende Begeisterung breitete sich über den Westen hinaus aus.
  • Die Superheldenfilme betreffende/umfassende Begeisterung ...

Alternativ könnte man auch ein Relativpronomen (which) nutzen, um das present participle zu vermeiden:

  • The excitement which surrounds super hero movies expanded beyond the West.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Englisch- und Philosophiestudium an der E.K.U. Tübingen
Pfiati  08.08.2023, 12:53

Ich glaube "which surrounded "?

Auch: the West (groß)

Stimme aber zu.

Locuthos  08.08.2023, 13:51
@Pfiati

Danke für die Korrektur.

Ich denke "which surrounds" passt, weil die Begeisterung ja noch immer anhält, oder nicht? Es handelt sich ja nicht ausschließlich um die Vergangenheit.

Pfiati  08.08.2023, 15:00
@Locuthos

Stimmt. Es ist nicht unbedingt abgeschlossen, je nach dem umfassenden Kontext. :-)

Sowohl "surrounds" als auch "surrounded" klingen für mich richtig.

Bauschaum143
Fragesteller
Der Satz ist korrekt so.

Hab wegen dem present participle Abzug bekommen,bzw. Es wurde als falsch markiert :(

Locuthos  09.08.2023, 15:50
@Bauschaum143

Dann sprich doch mit deiner Lehrkraft mal darüber und hör dir an, was sie auszusetzen hat. Der Satz ist und bleibt korrekt.

Hallo,

das ist kein Present Progressive (dafür fehlt das is). Vielmehr handelt es sich um das Present Participle, nämlich die ing-Form des Verbs.

Das Present Participle wird verwendet:

- in der Verlaufsform der Zeiten (z. B. Present Progressive / Continuous) – I am writing.

Das Present Participle die ing-Form des Verbs wird im Englischen nicht nur in den Zeiten, als Adjektive und zur Verkürzung von Sätzen verwendet, sondern auch

anstelle von Relativsätzen

- Beispiel: Most children who live in slums are ill. (Relativsatz) - Most children living in slums are ill. (participle construction)

Weitere participle constructions sind hier zu finden:

https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/sprachen-und-literatur/englisch/unterrichtsmaterialien-nach-kompetenzen/grammatik/partconstr/participle.htm

Die Grammatik und Übungen hierzu findest du auch im Internet, z.B. bei

- https://www.kapiert.de/present-participle/

- https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/participles

Darüber hinaus empfehle ich zu participle constructions

https://studyflix.de/englisch/participle-constructions-participle-clauses-3153

https://www.youtube.com/watch?v=orLDUMb_iks (Part 1)

https://www.youtube.com/watch?v=cJvxkG06AJY (Part 2)

AstridDerPu

Wie andere sagen, hier ist kein present progressive.

Auch: the West (groß, glaube ich)