Englisch present progressive simple present?

1 Antwort

Hallo,

auch wenn es heißt,

Du verwendest das Present Progressive / Continuous

•         für Handlungen, die jetzt gerade/im Moment des Sprechens passieren oder

•         für Ausnahmehandlungen. (Signalwort: but) - He usually takes the bus to work, but today he is walking.

Signalwörter: now, at this (very) moment, at present, Look! Listen! Psst!, currently usw.

 - Listen, he is playing the piano!

Darüber hinaus verwendet man das Present Progressive/Continuous

- für feste Pläne oder Verabredungen, die für die nahe Zukunft bereits vereinbart wurden

Beispiel: I am meeting some friends tonight.

und

Mit dem Present Simple drückst du

•         Gewohnheiten - He always plays the piano at 8 p.m.

•         Tatsachen - The earth turns around the sun.

•         Gedanken - I think you are wrong.

•         Gefühle - I love her.

•         und wiederholte Handlungen - He often watches TV in the evening.

aus.

Signalwörter: often, sometimes, always, usually, normally, generally, never, every (week, day, month, year etc.)

Darüber hinaus verwendet man das Simple Present

- für festgelegte Handlungen in der Zukunft (Fahrplan)

https://www.youtube.com/watch?v=4pAryfDxl5I

Sind das nur die Grundregeln, auch im Englischen aber gilt, keine Regel ohne Ausnahme.

Unter anderem werden Verben

- die einen Besitz anzeigen: belong, have

Beispiel: Peter has a car.

normalerweise nur im Simple Present verwendet (nicht im Progressive).

(siehe auch: https://dictionary.cambridge.org/de/grammatik/britisch-grammatik/present/present-simple-or-present-continuous

und ego4u.de/de/cram-up/grammar/simpre-prepro)

Die Grammatik und Übungen hierzu und auch zu allen anderen englischen Zeiten findest du auch im Internet bei ego4u.de und englisch-hilfen.de

:-) AstridDerPu

PS: Die Signalwörter für die Anwendung der englischen Zeiten bieten keine 100prozentige Sicherheit. Wie zu jeder Regel gibt es auch da Ausnahmen.

Außerdem können einige Signalwörter, in Abhängigkeit vom Kontext, für verschiedene Zeiten verwendet werden.

skaliehan
Fragesteller

Danke!