Ist die note 5 fair?
(Ich komm in letzter zeit mit mir selbst nicht ganz klar deswegen auch schlechte noten)ich bin auf dem gymnasium und habe gestern rin versetztungsgefärded brief bekommen weil ich in mathe ne 5 habe (klar keine richtig ofte mitarbeit und in arbeiten nichts verstehen)aber in latein verstehe ich das nicht dort hab ich arbeit eins ne 5 arbeit zwei ne 3 und ne 4 im mündlichen müsste ich dann nicht ne 4 auf dem zeugnis haben (bitte antwortet schnell damit ichs mit der lehrerin absprechen kann lange halte ichs nicht mehr aus das meine mutter mir vohrhällt wie gut die anderen sind und ich so scheiße bin das sie mich von der schule runternimmt das ich keine schulwandertage mitmachen darf)(sie ist ne person die richtig nett sein kann aber in letzter zeit schreit sie mich nur noch an) sorry das ich so viel geschrieben habe es tut mir leid
(Was ich vielleicht noch sagen sollte ich streng mich in der schule an es klappt nur nicht so gut wenn die halbe schule auf dir herumhackt und du mit dir selbst nicht mehr klar kommst)
8 Antworten
Wenn du schon sagst das du dich sehr sehr Anstrengst aber trotzdem noch "scheiße" In der Schule bist solltest du lieber auf eine Realschule wechseln. Dort wirst du es viel besser hinbekommen. Ich weiß zwar nicht wie das System dort ist weil es bei mir nur Gemeinschaftsschulen gibt aber ich glaube auf einer Realschule kannst du auch Abi machrn. Das wäre am besten für dich. Weil jetzt überfordert du dich nur und das ist scheiße. Eine Realschule ist ja auch nicht schlimm 🤗
LG Shikamaru
Es wird nicht benotet, wie sehr man sich anstrengt und wie intensiv man mitarbeitet. Die Note spiegelt nur die Leistung. Und wenn das rechnerisch nach deiner Meinung nicht passt, hast du einen Anspruch darauf, jederzeit Auskunft über alle Einzelnoten zu erhalten und dir erklären zu lassen, wie es zu der Gesamtnote kommt.
Noten sind nie fair. Das gilt für eine 1 genauso wie für eine 5 oder 6. Es sind vom Lehrer völlig willkürlich ausgewählte Bewertungen. Das kann man ganz einfach überprüfen: Gibst Du die Arbeit verschiedenen Lehrern, wirst Du feststellen, dass sie andere Ziffern unter die Arbeit malen.
Je nach dem, wie lange Du schon zur Schule gehst, wirst Du bei Dir oder anderen Schülern schon erlebt haben, dass sich bei einem Lehrerwechsel die Noten verändern. Und das auch mitten im Schuljahr.
Dagegen hast Du noch niiie erlebt, dass Dein Wissen ein anderes ist, nach dem die Arbeit mit einer Zahl bewertet wurde. Will sagen, Du lernst durch die Noten nichts.
Wenn Du die Schule verlassen haben wirst, spielen Noten überhaupt keine Rolle mehr. Sie dienen der Dressur, aber nicht dem Lernen.
Gruß Matthias
Wenn man sich den zusammengewürfelten Text so durchliest, scheint das nicht deine einzige 5 zu sein und die ist in dem Fall dann auch gerechtfertigt.
Für dich scheint eine Gesamtschule der bessere Weg zu sein; Abitur kannst du auch dort machen, wenn du an deinen Defiziten in Mathe und Deutsch arbeitest.
Bei dieser "Rechtschreibung" bleibt es zweifelhaft, ob das Gymnasium der richtige Lernort für dich ist. Dementsprechend ist ein solches Resultat gerechtfertigt.