Ist die Nordsee ein Meer? Ist der Bodensee aus Süßwasser?

6 Antworten

Das ist beides richtig. Die Nordsee ist mit dem Atlantik verbunden und enthält Salzwasser. Der Bodensee ist, auch wenn er ziemlich groß ist, ein Binnensee und enthält Süßwasser.

ART71  15.08.2022, 08:48

Der Bodensse gehört wohl zu den größten Seen in Europa, verglichen mit den großen Seen in Nordamerika bleibt er eher eine Pfütze ;-)

Gegsoft  15.08.2022, 08:50
@ART71

Auch in Russland gibt es große Seen. Aber stimmt schon: In Nordamerika gibt es echt riesige Seen.

gadus  15.08.2022, 09:51
@ART71

Aber im Vergleich zum Kaspischen Meer ist der Oberer See dann die Pfuetze.Das Kaspische Meer hat in etwa die Groesse von Japanund ist ueber 900 Meter tief. LG gadus

Ja und ja. Die Nordsee ist je nach Region Meer oder ein nebenmeer des Atlantik. Der Bodensee ist soweit oben im Oberlauf des Rhein, das hier noch keine Mineralienansammlungen vorkommen, die sein Wasser der Kathegorie Salzwasser zuzuordnen ließen. Wobei es durchaus Binnenseen gibt, deren Wasser im Vergkeich zu Quellwasser salzig ist. Je weiter das Wasser von den Quellen entfernt ist, um so salziger wird es durch natürliche Einflüsse.

Nordsee ist Nebenmeer des Atlantischen Ozan. Wenn der Bodensee noch nicht ausgetrocknet sein sollte ist es Süßwasser.

Ja

Kann man wissen, man muss nur ins Geographiebuch gucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide Teilfragen werden mit JA beantwortet.