Ist die Masse nicht klug, da so viele Verbrecher an der Macht sind?

10 Antworten

So ähnlich. Die Machthaber zeigen eher auf, welche Eigenschaften in dieser Welt günstig sind, um in solch eine Machtposition zu gelangen.

China ist aus der Liste zu streichen. Dort hat man Funktionen in der Politik auch an Wissen und Intelligenz und nicht so sehr an Charisma und persönliche Vorteile gebunden. Der chinesische Präsident hat auch wesentlich weniger Entscheidungsbefugnis als irgend welche Diktatoren. Das ist dort breiter aufgestellt, im Rahmen der Kommunistischen Partei.

Sind diese Machthaber der Spiegel der Gesellschaft?

Ja, sehe ich schon so.

Ist die Masse nicht klug, da so viele Verbrecher an der Macht sind?

Ja, Klugheit fehlt sicherlich auch, vor allem aber sind es meiner Ansicht nach viele Ängste.
Menschen haben z.B. Angst davor, sich durch das Leben selbst zu führen oder wissen gar nicht mehr, wie das gehen könnte. Daher wünschen sich weltweit leider sehr viele einen starken Führer, der das für sie übernehmen soll.
Demokratien stehen leider sehr unter Druck. Gibt sie kaum noch.
Mir persönlich wäre es viel lieber, wenn ich mich weiterhin eigenständig durchs Leben führen könnte, gerne auch mit Niederlagen, Mangel .... darf alles sein, wie ich finde, hatte auch schon alles, aber nichts davon war unerträglich oder nicht zu meistern, und auch vergänglich. Aber viele Menschen wollen keine Selbstbestimmung mehr.

Viel genug Menschen haben auch Angst davor, selbst und im Kleinen auch mal die Führung zu übernehmen, Verantwortung zu übernehmen, Lösungen zu finden, skrupellos zu sein, zur eigenen Macht zu stehen, die ja grundsätzlich jeder hätte, nur leider kaum einer nutzt, sich selbst was zuzutrauen, zu sich selbst zu stehen, Entscheidungen zu treffen, willensstark zu sein, sich gegen Drohungen zu wehren ....

Eine ganz wichtige Säule von Autokraten ist die Angst der Bevölkerung.
Sieht man auch weltweit, wie damit "gespielt" wird.
Hier kann man schon deutlich sehen, dass es der Masse an Bildung und Klugheit fehlt, dass sie nicht weiß, wie mit eigenen Ängsten umgehen.

Viel genug haben auch Angst vor Einwanderung, Fremden und Fremdem, vor der Übernahme durch andere. Weltweit sind Menschen rassistisch, wollen Einwanderer aus dem Land haben. Das machen sich Autokraten meist zunutze und sprechen vom Schutz der eigenen Nation, was ihnen einen Freifahrtschein gibt, die Demokratie, für die Vorfahren Jahrhunderte kämpften, zu untergraben.

Sind diese Machthaber der Spiegel der Gesellschaft?

Immer wieder erscheint es mir so, als würden sich in ihnen all jene Eigenschaften sammeln und bündeln, die das Volk und der Einzelne aus Angst nicht leben und anwenden wollen:
Willensstärke, Mut, Entscheidungen, Durchsetzung, Verantwortung, Macht ......

Die Menschen haben Angst oder sind verzweifelt und handeln schneller als sie überhaupt nachdenken können. Keiner wird das allerdings angesichts der Zustände überhaupt einsehen.

ehrsam  15.12.2024, 16:28

Statt sich eigene Gedanken darüber zu machen, folgen
viele dem Populismus

Das würde voraussetzen, dass die "Massen" auch Einfluss darauf hätten. Ich denke, die Wahlergebnisse in Nordkorea, Syrien usw. sprechen für sich!

Da wählen doch manchmal mehr als 102% der Bevölkerung... :)

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!

Da fehlt Netanyahu.

Die Politiker sind nichts als Marionetten, die von etwas finsterem gesteuert werden.

Der einzige Grund, wieso die, ich nenne sie mal Schattenregierung, über uns herrschen kann, ist einfach, weil wir selbst uns von unseren inneren Schatten beherrschen lassen. Alles im Aussen ist eine Reflexion der inneren Welt, und der inneren Dunkelheit, die von vielen noch nicht durch das Licht der Wahrheit und der Erkenntnis, alchemiert und transformiert wurde.