Ist die Lösung korrekt Mathe?

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)

3 Antworten

So sieht dein Graph mit GeoGebra gezeichnet aus

Bild zum Beitrag

Deine Rechnung stimmt.

Dass es in der Aufgabenstellung aber heißt, schneidet die x-Achse bei -1 und hat dort die x-Achse als Tangente ist falsch formuliert. Es ist dann kein Schnittpunkt, sondern eine Berührstelle eines Extrempunktes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, rechnen, Funktion)

Probe ? Aber wie ? OHA

Bild zum Beitrag

die Bedingung oben einsetzen : 2*(-1)³ + 3*(-1)² -1 = 0 ???? mit x = 0 ist das -1 ?

mit f'(x) =6x² + 6x auch machen

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)

Die Angabe macht an sich keinen Sinn. Wenn der Graph die x-Achse schneidet, dann kann diese keine Tangente sein. In diesem Fall berührt er. Ansonsten ist die Rechnung korrekt.