Ist die italienische Bratwurst - Salsiccia - ein Saisonprodukt?

5 Antworten

Soweit ich weiß gibts bei uns im lokalen Aldi das ganze Jahr Salsiccia ( wenn auch nicht die Beste)

Bei meinem lokalen Metzger gibt es alle 3-4 Wochen frische Salsiccia :)

Ursprünglich waren Bratwürste (sowohl die verschiedenen deutschen Bratwürste als auch die ebenso große Anzahl ganz verschiedener Bratwürste in Italien Saisonprodukte, weil Schweine nur in der kalten Jahreszeit geschlachtet und dann eben teilweise verwurstet wurden. Heute werden Schweine das ganze Jahr über geschlachtet und dementsprechend auch Bratwürste hergestellt. Es gibt in Italien eine Unzahl verschiedener "Salsiccie". Für das italienische Gesetz gilt auch die in Südtirol hergestellte Tiroler Leberwurst als Salsiccia; es gibt frische und getrocknete, mit Rotwein, Fenchel und ganz verschiedenen Gewürzen zubereitete Bratwürste, die außer als "Salsiccia" oft auch als Luganega oder Lucanica bezeichnet werden, weil sie angeblich vom Volk der Lukaner erfunden wurden. Die Römer hielten sich lukanische Sklavinnen, die ihnen diese Würste zubereiteten. Laut einer anderen Legende wurde die Bratwurst allerdings von der langobardischen Prinzessin Theodolinde erfunden und der Bevölkerung von Monza geschenkt..

Nein.
In Rom kann man sie immer kaufen.

gibt's in italien das ganze jahr zu kaufen