Ist die Grüne internationale Versicherungskarte Kostenlos (DEVK)?

7 Antworten

Da der Unterausschuss für Strassenverkehr des Binnenverkehrsausschusses der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa 1949 eine Empfehlung an die Regierungen der Mitgliedsstaaten gesandt hat, in der er sie bittet, Versicherer, die das Kraftfahrzeughaftpflichtrisiko bezüglich des Betriebs eines Fahrzeugs decken, aufzufordern, Abkommen zu schließen zur Schaffung einheitlicher und praxisnaher Bestimmungen, die es den Kraftfahrern ermöglichen, ausreichend versichert zu sein, wenn sie in Länder einreisen, in denen eine Versicherung gegen solche Risiken vorgeschrieben ist. Hierzu wurde als Nachweis die Grüne Karte eingeführt. Bezüglich der Gültigkeit obliegt es jedem Vertragspartner, wie lange er die Karte als gültig ausgibt. Alle Grünen Karten werden für mindestens 15 Tage ab dem Tag ihres Beginndatums als gültig angesehen. In Artikel 14.1. des Abkommens gibt es für bestimmte Kennzeichen auch noch die Frist von 12 Monaten. Grundsätzlich geben die deutschen Versicherer aber die Grüne Karte im DIN A4- Format (seit 2003) kostenlos mit einer Gültigkeit von 5 Jahre aus. Vor 2003 hatte die Grüne Karte ein anderes Format.

Sollte kostenlos sein - wird aber nur noch seltenst benötigt

Für europäische Länder benötigt man die nicht mehr. Es gibt seit ca. 2 Jahren ein Kennzeichenabkommen der europäischen Union. Deshalb schicken Versicherungen die Karte im Gegensatz zu früher nicht mehr automatisch zu. (Bei Neuzulassung, Fahrzeugwechsel)

Wenn Du trotzdem eine benötigst, genügt ein Anruf bei Deiner Versicherung, und sie wird Dir kostenfrei zugeschickt.

Du erhält mit deiner Autopolice automatisch die Internationale Versicherungskarte. Diese kostet nicht extra. In einigen Ländern ist die Grüne Karte zur Einreise unbedingt erforderlich. Für welche Länder sie bei der Einreise nötig ist, steht auf der Rückseite.

Candlejack  16.12.2013, 12:57

Die wird schon Jahre bei Vielen nicht mehr automatisch mitgeschickt, weil sie in vielen Ländern inzwischen nicht mehr benötigt wird.

Da fragst Du doch bitte am besten die DEVK, wenn Du dort eine Versicherung gemacht hast.

Aber unter uns: die ist bei jeder Versicherung kostenlos.