Sondereinstufung SF Klasse DEVK?

5 Antworten

Den Wagen musste ich durch einen Schaden abmelden vor einigen Monaten und somit die Versicherung kündigen.

Welche Art von Schaden ist passiert?

Durch die Abmeldung besteht kein Recht, den Vertrag zu kündigen. Nach Abmeldung ruht der Vertrag lediglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GeorgeMichael28 
Fragesteller
 10.01.2022, 22:16

Wirtschaftlicher Totalschaden, Wagen wurde Verkauft. In meinen Unterlagen steht „Vertragsaufhebung“.

wattdennnu2  10.01.2022, 22:39
@GeorgeMichael28

In Ordnung. Vertragsaufhebung wegen Risikofortfalles.

Wodurch ist der Schaden entstanden? Haftpflicht- oder Kaskoschaden?

GeorgeMichael28 
Fragesteller
 10.01.2022, 22:46
@wattdennnu2

Schaden wurde nicht durch mich selbst verursacht, sondern durch einen Unfallgegner, dieser war auch Schuld an dem Schaden.

wattdennnu2  11.01.2022, 07:12
@GeorgeMichael28

...dann wird dir auch die Sondereinstufung erneut angeboten werden.

schleudermaxe  11.01.2022, 07:32
@GeorgeMichael28

Und warum steht vom Verkauf nichts in der Frage?

Wenn es etwas nicht mehr gibt, wird der Vertrag aufgehoben, denn kündigen geht ja nicht.

Beim gleichen Versicherer wird sie wohl übernommen. Bei einem Versicherungswechsel selbstverständlich NICHT

Bei der DEVK kannst du diesen SFR weiterführen.

Dann hast du wohl die "Junge-Leute-Regelung" mit SF 2 - Sondereinstufung erhalten!?

Falls du den Versicherer nicht wechselst, erhälst du weiterhin deine SF 2 - Sondereinstufung bei der DEVK.

Evtl. erfolgt sogar eine Besserstufung bei schadenfreiem Verlauf:

Hat Ihr Vertrag in der Kfz-Haftpflichtversicherung während des Kalenderjahres für mindestens sechs Monate bestanden und ist in dieser Zeit schadenfrei verlaufen, wird er im folgenden Kalenderjahr in die nächst bessere SF-Klasse nach der jeweiligen Tabelle im Anhang 1 eingestuft.

Nur falls du den Versicherer wechseln willst wg. deinem Fahrzeugwechsel, hast du keinen Anspruch mehr auf diese Sondereinstufung von der DEVK, da Sondereinstufungen grundsätzlich nicht übertragen werden bei den Kfz-Versicherungen :-((

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heute werden die Spielregeln 2022 gelten und wenn es die SE noch gibt, warum nicht nehmen, wenn es passt.

Die VV wird ja meist übernommen.

Es gibt ja auch bei einigen Vers. zu Beginn die SF-Klasse 4. Wichtig ist also auch, was hinten rauskommt.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung