Ist die Grafikkarte defekt?

3 Antworten

Nur weil dein System einfriert ist die Graka nicht schuld, das kann viele Ursachen sein.

Mit DDU mal den Treiber vom System herunterschmeißen und nach einen Neustart komplett neu installieren.

Chipsatztreiber, eventuell auch.

Hier könnten eventuell noch Runtime Probleme vorhanden sein, aber man kann ja nicht auf dein System draufschauen :).

Alles andere würde ggf. auf Hardwareprobleme hindeuten.

FynxTV
Fragesteller

DDU habe ich schon 2 mal gemacht tatsache...
Chipsatz auch aktualisiert von der Seite des MB herstellers
Ereignisanzeige Zeigte nur 41 Kernelpower an, was bedeutet das das System unerwartet heruntergefahren wurde.
Ich habe echt keine Ahnung. Habe jetzt die gtx 950 Testweise drin und es läuft ohne Freeze

Da hast schon das Problem... nVidia- und AMD-GPU im Wechsel, das gibt Ärger im System

BIOS-Update, Minimalkonfig

W10 auf den aktuellen Stand updaten

Treiber für Chipsatz und GPU installieren und zwar NUR direkt vom jeweiligen Chiphersteller

Wenn DU dann immer noch Problem hast: saubere NEUinstallation von Win

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
FynxTV
Fragesteller

Glaube du hast das Problem etwas falsch verstanden.
Ich hatte mit meiner rx 5600xt Freezes und das ganze System ist gecrasht.
Habe Alles Mögliche gemacht
BIOS update
DDU alle Treiber deinstalliert ales sauber gemacht und neu
Mem86 Habe mein Ram komplett überprüft.
Treiber neu
Windows neu
Und die Rx 5600xt hat immernoch Probleme Gemacht.
Jetzt bin ich Testweise auf die Gtx 950 gegangen und alles läuft super.
Kein Freeze mehr, Kein absturz
Also gehe ich davon aus das meine rx 5600xt einen Schaden hat

MichaelSAL74  21.01.2024, 13:28
@FynxTV

Dann steck die RX mal in einen anderen PC und teste sie dort, sollte sie dort auch das gleiche Verhalten an den Tag legen: kontaktiere den Händler

Würde mal den Treiber neu installieren bevor ich sagen würde, dass die Karte kaputt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Repariere PCS Privat
FynxTV
Fragesteller

Hab alles schon durch mehrmals …