Ist die Glock 17 eine zuverlässige Waffe?

10 Antworten

Die Glock 17 ist eine zuverlässige Waffe, weil das ein wichtiges Kriterium für eine Gebrauchswaffe ist.

Auch alle anderen Eigenschaften orientieren sich an den Anforderungen, die an Dienst- und Gebrauchswaffen eben gestellt werden.

Die Präzision ist hingegen eher mäßig bis durchschnittlich und das Abzugsverhalten ist für sportliche Ansprüche auch nicht wirklich das gelbe vom Ei.

Aber dafür ist sie eben auch nicht gemacht worden.....

derwaffenpro  23.07.2019, 15:20

Die Präzision verglichen mit anderen Handfeuerwaffen ist am oberen ende des möglichen.

Die Glock ist eine der besten und faszinierendsten Entwicklungen im Bereich der Handwaffen. Ich habe seinerzeit die Ausschreibungen für die neue Dienstwaffe der US-Army verfolgt. Diese suchte seinerzeit ein Nachfolgemodell für die Colt Government, die lange schon nicht mehr zeitgemäß war. Um es vorwegzunehmen, die US-Army entschied sich für die Beretta 92F aus "eigenem Haus". Ausschlaggebend für die Entscheidung war neben dem Protegieren der eigenen Industrie die Forderung nach einer sichtbaren Sicherung.

Das hatte die Glock nicht. Aber die Gesamtkonstruktion mit Kunststoffteilen dort, wo keine Stahl notwendig war, und herkömmlichen Stahlteilen war richtungsweisend. Heute hat jeder namhafte Hersteller täuschend ähnliche Handwaffen im Portfolio.

Die Zuverlässigkeit ist sicher nicht schlechter als bei anderen modernen Schusswaffen. Aus meiner Sicht ist von Vorteil, dass man der Waffe sofort ansieht, ob sie "gefährlich" ist oder nicht: Anhand der Stellung des Abzugbügels. Und ich habe sie schnell schussbereit, weil ich keine Sicherung bedienen muss.

Die Glock hat einen Nachteil, den aber die meisten Nutzer gar nicht merken: Sie verändert ihre Balance im Verlauf des Verschießens der Munition im Magazin. Zunächst recht ausgewogen mit vollem Magazin, wird sie mehr und mehr kopflastig, je mehr sich das Magazin leert. Aber da kaum jemand die 17 Schuss hintereinander verbraucht, merkt das auch fast niemand.

Die Präzision liegt am oberen Rand des Möglichen, weil der Konstrukteur auf herkömmliche Züge und Felder im Lauf verzichtete, und sich eher an einem Polygonlauf orientierte. Die Visierung ist groß und schnell erfassbar, auch bei Dämmerung. Die Feuerkraft mit bis zu 18 Patronen 9x19 beispiellos.

Meine eigene private Glock, eine im Kaliber .45 ACP, 1. Gen., hatte den Nachteil, dass sie die Hülsen immer in Richtung meiner Augen auswarf. Das hat der Hersteller aber in den Folgegenerationen abgestellt.

Die Zuverlässigkeit ist überdurchschnittlich. Während der Ausschreibung wurde mit den Waffen einiges angestellt: Z.B. die fertig geladene Waffe aus etwa 30 Metern Höhe auf eine Betonplatte fallen gelassen. Dabei durfte sich erstens kein Schuss lösen, und zweitens musste die Waffe danach noch funktionsfähig sein.

Anfangs war das Griffstück in den Röntgengeräten der Flugplätze nicht mit der typischen Silhouette als wesentliches Waffenteil erkenn- und sichtbar, wurde aber schnell geändert, in dem man Metallstaub in die Kunststoffmasse, aus dem man die Griffstücke herstellte, einfügte.

Leestigter  03.08.2019, 18:00

Ich bin etwas verwirrt..

Die Generatioin 2 wurde ab 1988 eingeführt, die erste Glock in Kaliber 45ACP, die Glock 21 kam 1990 heraus. ( zusammen mit der 10mm)

Die erste 45ACP war eine G21, Serial# UB*** und das im Dezember 1990.

Die letzte Gen1 Pistolen wurden Mitte 1988 produziert..

Wieso behauptest du, du hättest eine Glock Gen1 in 45ACP?

wiki01  03.08.2019, 19:02
@Leestigter
Wieso behauptest du, du hättest eine Glock Gen1 in 45ACP?

Sorry, habe ich mich vertan. Was ich meinte: Meine Glock 21 ist aus der (wahrscheinlich) ersten Generation in diesem Kaliber. Die Nachfolgemodelle hatten das Problem mit dem Hülsenauswurf nicht mehr.

Eingetragen wurde sie bei mir 1992 und hat die Herstellungsnummer VA***

Habe selbst eine Glock 19 der Generation 4.

Es gibt eigentlich nichts zu bemängeln und für den Selbstschutz ist sie perfekt, sieht man unter anderem daran das so viele Polizei und Sicherheitsbehörden Weltweit auf diesen Österreichischen Hersteller vertrauen.

Da sie dennoch wirklich billig ist, könnte das Preis Leistungs Verhältniss kaum besser sein.

Dazu kommt das es für Glock generell einen Riesen „Tuning“ markt gibt, sprich man kann an einer Glock problemlos jedes einzelne teil durch eines von 3t hersteller austauschen, sodass es dann quasi keine Glock mehr ist. Liegt daran das die Glock generell einfach zu den meistverkauften Handfeuerwaffen gehört.

Das bedeutet wenn man zB den frame nicht mag, dann holt man sich einfach einen anderen der vielleicht besser passt.

Bei Glock Pistolen Tauschen eigentlich alle Competention/Sport Schützen den Abzug aus, da der einfach nicht für das Sportschießen gemacht ist.

Noch mehr zur Glock muss ich eigentlich nicht mehr erwähnen da der User wiki01 dies bereits sehr ausführlich getan hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wiki01  23.07.2019, 15:59

Ich könnte dir mal meine Schulterstütze für die Glock zeigen, oder den Frame, der aus der Glock in dem Aussehen eine Maschinenpistole macht. Kennst du aber vielleicht schon.

derwaffenpro  24.07.2019, 04:08
@wiki01

du meinst die Schulterstütze die man hinterm Magazin in die kleine Öffnung macht? Die kenne ich :)

Und die Roni kit‘s bzw Micro Conversion kenne ich auch, da merkt man mal wieder wie groß der Markt für sowas bei Glock ist, gibt beispielsweise bei Beretta kaum sowas.

derwaffenpro  03.08.2019, 22:34
@Leestigter

Genial, mal eben einiges an Geld Gespart.

Geht halt nur für 22lfb bei 9x19 ist es schon etwas riskant.

Leestigter  03.08.2019, 22:46
@derwaffenpro

Trau ich mich auh nicht, auch wenns mich schon "juckt". Also auseinanderfallen wurde das Teil sicher nicht, hätte eher Angst wegen dem Mündungsfeuer und was es anrichten wurde..

Mein Kumpel hatte für seine USP seine echte Roni dabei, also von der Verarbeitung/ Steifigkeit fehlt da nicht viel im Vergleich

Eine Glock ist eine verlässliche Pistole.

Eine CZ 75 hat im Vergleich ein Gewicht von 1 Kilo; eine Glock ist deutlich leichter, weil sie teilweise aus Kunststoff besteht.

wiki01  23.07.2019, 09:04

Nö, die Glock wiegt mit vollem Magazin genau so viel. Wen interessiert schon das Gewicht einer leeren Pistole?

Absolut, warum wird sie wohl sonst auf der ganzen Welt von Behörden eingesetzt?

Gruß