Ist die FDP jetzt vollends am Ende?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sollte mal für 4 Jahre auf der Oppositionsbank oder noch besser in der Bedeutungslosigkeit Buße tun.

Warten wir mal die Bundestagswahl ab. In gewissen Medien wird aktuell sehr viel Dankbarkeit gegenüber der FDP dafür signalisiert, dass sie die Ampel gesprengt hat - vor allem von gemäßigten Rechten, denen ein Kreuz für die AfD doch noch zu starke Bauchschmerzen bereitet.

Sollte die FDP genügend solcher Wähler mobilisieren können, kann sie sich vielleicht knapp in den nächsten Bundestag retten. Ein Wahlkampf aus der Opposition heraus wird der Partei auch sicher leichter fallen, als wenn sie weiterhin Teil der unpopulären Regierung wäre.

In ein paar Monaten sind wir schlauer.

Das würde ich so nicht sagen, die FDP steckte schon mehrfach in Krisen und wurde schon einige Male totgesagt - aber Totgesagte leben länger. Dennoch ist die FDP keine Partei mehr, die in irgendeiner Weise Zug hat, schon vor der Ampel war sie immer ein Fall für sich, seit der Westerwelle-Effekt nicht mehr vorhanden war - man erinnert sich bestimmt an Guido Westerwelle, der in Deutschland sehr beliebt war und der FDP in den späten 2000ern viele Sympathien gab. So jemand fehlt den Liberalen heute.

https://www.youtube.com/watch?v=XtKxVPg7PC0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigtl. hat sich doch nur bestätigt, daß man Politikern kein Wort glauben sollte. Was zu noch mehr Politikverdrossenheit führen könnte. Alle in einen Sack stecken und drauf hauen. Sagt Opa Gehrke. Trifft immer den Richtigen.

Das Papier finde ich dreist, schamlos und arrogant. Olaf hat bestimmt auch 3 Reden für jeden Fall vorbereitet aber nicht mit dieser Wortwahl. Habeck traue ich das eher nicht zu. Der muß auch keine Reden einüben, ihm liegt es so. Leider ist er in der falschen Partei.

naja die 5% hürde schaffen sie so oder so nicht aber das ist jetzt schon ein massiver dick-move.