Ist die Erdbeere ein Nachtschattengewächs?

6 Antworten

Wie war das nochmal mit den Beeren, Nüssen und Bohnen? Antwort: Also, eine Gurke (Kürbisgewächs) und auch die Tomate (Nachtschattengewächs) gehören zu den Beerenfrüchten; eine Erdbeere ist aber eigentlich eine Nüsschenfrucht, die ihre Nüsse außen trägt; eine Erdnuss hingegen ist eine Hülsenfrucht, wie Erbsen und Bohnen; eine Kaffeebohne ist aber eine Steinfrucht wie die Pflaume, die zu den rosenartigen gehört; zu den wenn auch nur rosenähnlichen gehören dann widerum die Gurken... (Zu den Rosenähnlichen gehört aber auch ne ganze Menge, wie z.B. auch die Erdbeeren und die Erdnüsse

http://www.menschen-tiere-depressionen.de/aufgesaugt.htm

Erdbeeren sind genau wie Tomaten ein Nachtschattengewächs.

Das bedeutet das sie ohne Sonne nachreifen.Wenn du helle Erdbeeren

erntest ,sie in eine Schüssel legst und mit einem Tuch dunkel abdeckst,

werden sie über Nacht rot.Das kann man auch auf Erdbeerfeldern beobachten.

Genauso ist es auch mit Tomaten. und das stimmt 100% ja erdbeeren sind ein nachtschattengewächs:)

Die Frucht der Erdbeeren, kurz Erdbeere, ist aus botanischer Sicht keine Beere, sondern zählt zu den Sammelnussfrüchten. Der rote Teil ist tatsächlich eine Scheinfrucht, während die eigentlichen Früchte der Erdbeere die kleinen gelben Nüsschen an der Oberfläche sind.

Nein,ist sie nicht. Daher kann ich Dir auch keinen passenden Link spendieren.

Schau malbei Google unter Nachtschattengewächse nach, Du wirst die Erdbeere nicht finden.

Und wenn du bei Google Erdbeere eintippst wirst Du viels finden, aber nicht dass sie ein Nachtschattengewächs ist.

Ja ich bin mir nicht zu 100 prozent sicher, aber ich glaube daß sie eine ist, so wie die tomate auch. google doch mal unter "nachtschattengewächse" da sollten alle aufgeführt sein.

Berny2  13.08.2010, 23:02

Eher Du bist eines, jedoch die Erdbeere nicht.