Ist die Einhaltung von Regeln in der Schule sinnvoll Pro und Contra?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach einer Strafarbeit und da würde ich ein bisschen schleimen.

Regeln einhalten ist gut, weil dann die Nerven aller Beteiligten geschont werden, alles zielgerichteter koordiniert werden kann und abläuft, jedem angemessenen Respekt entgegengebracht wird, man auf das harte Leben später unter Regeln gut vorbereitet ist, usw.

Als Schlusswort irgendwie so etwas wie "Ohne Regeln herrschte das Chaos und das wäre unbegreifbar schlimm. Wer Regeln bricht, hat es verdient, diszipliniert zu werden."

"Ohne Regeln leben wir wie die Tiere"

aus John Wick

Schreib auf keinen Fall etwas über Nachteile. Das ist die Falle dahinter.

Tobi20062
Fragesteller

Das problem ist ich muss eine antithetische Erörterung schreiben und da muss ich ja auch über eine contra Seite argumentieren 😅

Natürlich ist es sinnvoll Regeln einzuhalten, schon meine Hund mag das, nur muss man sich über die Regeln im einzelnen unterhalten - Ordnungsregeln, Kommunikationsregeln ... wie war das noch früher, in den guten Rohrstock Zeiten ... und wie sieht man das heute?? (Wieso hat man das mit dem Rohrstock überhaupt abgeschafft?)(was gilt/ galt für Taschenrechner/ google/Gruppenarbeit) etc.