Ist die Aussage der Sätze verständlich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe keine Ahnung, worum es geht. Wo ist die Kennzahl, die angeblich folgen soll? Was ist damit gemeint? Diese Zahl -93,31? Wieso heißt sie Kennzahl? Und um welche Prozesse geht es? Da ich den 1.Satz nicht verstehe, schaue ich mir die Sätze nur grammatisch an. Der erste Satz ist grammatisch korrekt.

  • Ich würde den Genitiv ohne "e" bevorzugen, also "des Unternehmenshaushalts".
  • Nicht der, sondern das Exemplar: Korrekt ist also "je verkauftes Exemplar".
  • der Gewinn: Korrekt ist "dieser wies".

Der zweite Satz lautet also:

  1. Es ging um den Gewinn je verkauftes Exemplar. Dieser wies einen Minderertrag von -93,31 auf.
  2. Es ging um den Gewinn je verkauftes Exemplar, der einen Minderertrag von -93,31 aufwies.

Ob du 1 oder 2 wählst, das ist deine Sache.

Zum Vergrößern bitte anklicken:

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Sprache, Grammatik)
TobiasKoski
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Die Kennzahl ist "der Gewinn je verkauftes Exemplar" mit -93,31, die im zweiten Satz folgte.

Die eigentliche Frage war, ob ich durch das Wort Minderertrag das (-Minus) weglassen könnte. (Hatte mich da unverständlich ausgedrückt)

Das mit dem Genitiv, wären beide Varianten richtig?

Und immer wenn ein Substantiv mit dem Artikel "das" gehört muß immer ein -es?

Zb jedes

spanferkel14  22.01.2024, 00:33
@TobiasKoski

Ich bin mir da nicht sicher. Ich bin weder Kauffrau noch Wirtschaftlerin. Da steht zwar schon Minderertrag, aber ich denke, dass trotzdem rein mathematisch das Minus erscheinen muss. Ein Buchhalter schreibt die roten Zahlen ja auch mit einem Minus, obwohl jeder weiß, dass sie negativ zu verstehen sind.

Ja, beim Genitiv ist beides korrekt. Deshalb habe ich ja geschrieben, dass ich es ohne "e" bevorzugen würde.

Nein, das Adjektiv hat nur im Neutrum bei unbestimmtem Artikel, Possessivartikel, bei "kein__" und bei Null-Artikel im Nominativ und Akkusativ Singular -es. Im Genitiv und Dativ sieht das anders, und beim bestimmten Artikel ist es auch im Nominativ/Akkusativ anders. Es gibt nun mal 3 verschiedene Deklinationen. Ich suche dir mal eine Tabelle raus und verlinke sie mit meiner Antwort.

spanferkel14  08.02.2024, 21:26

🦎🪵Vielen Dank für deinen Stern.🌲🐿️